Re: Non-US

2006-01-13 Diskussionsfäden Stephan Seitz

On Fri, Jan 13, 2006 at 10:12:13AM +0100, Christian Frommeyer wrote:

Am Freitag 13 Januar 2006 09:42 schrieb Matthias Taube:

Ich würde mir schon eine Angabe im Paketheader wünschen, in welchen
Staaten der Einsatz dieses Paketes möglicherweise Probleme bereitet.
Das ist wohl eher unrealistisch. Da müssten Packet-Maintainer ja immer 
noch nen Juristen mit Überblick über internationale Rechtsverhältnisse 
zur Seite gestellt bekommen.


Und es könnte Mirror-Betreiber in Probleme bringen, weil sie durch diese 
Header schon als informiert gelten könnten und diese Pakete selber 
entfernen müßten.


Shade and sweet water!

Stephan

--
| Stephan SeitzE-Mail: [EMAIL PROTECTED] |
|  WWW: http://fsing.rootsland.net/~stse/|
| PGP Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/pgp.html |


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Non-US

2006-01-13 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Freitag 13 Januar 2006 09:42 schrieb Matthias Taube:
> Ich würde mir schon eine Angabe im Paketheader wünschen, in welchen
> Staaten der Einsatz dieses Paketes möglicherweise Probleme bereitet.

Das ist wohl eher unrealistisch. Da müssten Packet-Maintainer ja immer 
noch nen Juristen mit Überblick über internationale Rechtsverhältnisse 
zur Seite gestellt bekommen.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Non-US, was: [OT] FAT-Patente von Microsoft

2006-01-13 Diskussionsfäden Matthias Taube
Stephan Seitz schrieb:
>> hauptsächlich für die USA. Das zeigt aber in meinen Augen eine gewisse
>> Kurzsichtigkeit bei der Abschaffung von "nonus" (Non-US-Debian).
> Kaum, weil wir sonst noch non-eu (oder non-de), non-China oder sonst was
> bekommen würden.

Ich würde mir schon eine Angabe im Paketheader wünschen, in welchen
Staaten der Einsatz dieses Paketes möglicherweise Probleme bereitet.

mfg
Matthias


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: wo sind die non-us packages

2005-06-11 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Regine Bast <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[non-US Bereich]
> Wo sind die Pakete, die in diesen Bereich bisher gefallen sind?

<http://article.gmane.org/gmane.linux.debian.user.german/133885>
<http://www.debian.de/releases/stable/i386/release-notes/ch-whats-new.de.html>

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: wo sind die non-us packages

2005-06-11 Diskussionsfäden Peter Hoffmann
Regine Bast schrieb:
> Hab ich was übersehen?
> 
> Ich versuchte gestern mal wieder ein
> apt-get update
> und bekam die Meldung:
> 
> Fehl http://non-us.debian.org unstable/non-US/main Packages
>  404 Not Found
> 
> Und ähnliche andere aus dem non-US Bereich.
> Wo sind die Pakete, die in diesen Bereich bisher gefallen sind?

Wegen Lockerung der kryptographischen Bestimmungen in den USA sind die
Pakete jetzt erstmals in main. non-us ist somit überflüssig und ab sarge
nicht mehr vorhanden.

Gruss Peter


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: wo sind die non-us packages

2005-06-11 Diskussionsfäden Christoph Wegscheider
Regine Bast <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Und ähnliche andere aus dem non-US Bereich.
> Wo sind die Pakete, die in diesen Bereich bisher gefallen sind?

Die sind in das normale Archive verschoben worden, da die USA scheinbar
ihre restriktiven Exportbeschränkungen aufgehoben/gelockert hat.


Christoph


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



wo sind die non-us packages

2005-06-11 Diskussionsfäden Regine Bast
Hab ich was übersehen?

Ich versuchte gestern mal wieder ein
apt-get update
und bekam die Meldung:

Fehl http://non-us.debian.org unstable/non-US/main Packages
 404 Not Found

Und ähnliche andere aus dem non-US Bereich.
Wo sind die Pakete, die in diesen Bereich bisher gefallen sind?

Gruss
Regine


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: non-US nach =?iso-8859-1?Q?Sarge-Relea?= =?iso-8859-1?Q?se_obsolet=3F_=28was=3A_sources=2Elist_f=FCr?= sarge)

2005-06-09 Diskussionsfäden Andreas Barth
* Daniel Leidert ([EMAIL PROTECTED]) [050609 15:49]:
> Kann sich dazu mal jemand genauer äußern?

non-US ist tot. Noch vorhandene Packages dort sind Zufall und
verschwinden bald (und alle funktionstüchtigen Pakete sind schon lange
in das normale Archiv übersiedelt).


Grüße,
Andi
Debian Release Managers Assistent


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



non-US nach Sarge-Release obsolet? (was: sources.list =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?= sarge)

2005-06-09 Diskussionsfäden Daniel Leidert
Am Donnerstag, den 09.06.2005, 14:48 +0200 schrieb Heino Tiedemann:
> Florian Effenberger <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
[..]
> > Ich
> > bin gerade wegen dem Wegfall von non-US dabei, die sources.list
> > umzukrempeln und freue mich über Kommentare von den Profis. ;-)
> 
> Oh, das non-US war mir noch gar nicht bewusst. Meine sources.list hat
> das noch drin, und die Verzeichnisse scheint es noch zu
> geben. Jedenfalls als symlink. Es gibt keine Fehler bei einem
> update/-grade.

Kann sich dazu mal jemand genauer äußern? Ich finde zwar in den
Sarge-Release-Notes einen Hinweis darauf, dass für Sarge die
non-US-Sektion weggefallen ist (was auch zu stimmen scheint), aber
ansonsten sind die Medien recht stumm - Google bringt nicht ein
relevantes Suchergebnis. Irritierend ist:

- es gibt keine etch-Distribution in non-US
- es gibt aber immer noch sid
- in sid/non-US sind Pakete enthalten, die man nicht von
  ftp2.de.debian.org/debian/... bekommt [1]

Also wie ist der Stand der Dinge? Ist/wird non-US völlig obsolet? Werden
die Pakete aus sid/non-US dann in die "normalen" Repositories
übernommen? Oder fallen diese Paket ganz weg? Oder ...?

http://ftp2.de.debian.org/debian-non-US/dists/sid/non-US/main/binary-i386/Packages

subject adjusted
MfG Daniel



Re: Sarge-Download und non-us

2004-08-17 Diskussionsfäden Christian Leitold
Hallo nochmal!
Florian Ernst wrote:
On Tue, Aug 17, 2004 at 12:49:07PM +0200, Christian Leitold wrote:
 

Unter 
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/cd/jigdo-area/i386/ (laut 
Debian.org die offizielle Quelle für Sarge-jigdo-Dateien) finde ich nur 
eine einzige Version, nirgends ein Wörtchen von non-us. Heißt das, dass 
ich Sarge nur in der Version ohne die in den USA beschränkte Software 
downloaden kann?
   

Dazu braucht es keinen Experten: mittlerweile ist die praktische
Bedeutung von non-us gering, siehe auch
<http://lists.debian.org/debian-qa/2003/04/msg00019.html> und
<http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2002/03/msg00019.html>.
 

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, mein "Problem" ist damit auch 
schon gelöst. Somit kann ich getrost die gewünschten CDs runterladen 
(brauch eigentlich eh nur die erste, vielleicht  nehme ich auch noch die 
zweite, aber das wars dann auch schon).

Nochmals danke!
Grüße
Christian Leitold
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Sarge-Download und non-us

2004-08-17 Diskussionsfäden Andreas Metzler
On 2004-08-17 Christian Leitold <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Ich werde mir jetzt in Kürze Sarge-CDs mit jigdo runterladen. (Das 
> System soll dann Sarge bleiben, sobald dieses "stable" wird).

> Eines verwirrt mich aber: Für Woody gibt es neben den normalen auch die 
> non-us-jigdo-Dateien, die natürlich für den Gebrauch eindeutig 
> vorzuziehen sind. Unter 
> http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/cd/jigdo-area/i386/ (laut 
> Debian.org die offizielle Quelle für Sarge-jigdo-Dateien) finde ich nur 
> eine einzige Version, nirgends ein Wörtchen von non-us. Heißt das, dass 
> ich Sarge nur in der Version ohne die in den USA beschränkte Software 
> downloaden kann?
[...]

non-US/main ist tot. - Es enthielt Pakete mit starker Kryptographie,
die wir nun auf Grund der geaenderten gesetzlichen Lage inzwischen
als Teil von main vertreiben koennen. non-US/nonfree koennte
mittelfristig wieder interessant werden, aber non-free ist ja nicht
auf den CDs da kein Teil der offiziellen Distribution.
 cu andreas
-- 
"See, I told you they'd listen to Reason," [SPOILER] Svfurlr fnlf,
fuhggvat qbja gur juveyvat tha.
Neal Stephenson in "Snow Crash"


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Sarge-Download und non-us

2004-08-17 Diskussionsfäden Florian Ernst
Moinmoin!

On Tue, Aug 17, 2004 at 12:49:07PM +0200, Christian Leitold wrote:
> Eines verwirrt mich aber: Für Woody gibt es neben den normalen auch die 
> non-us-jigdo-Dateien, die natürlich für den Gebrauch eindeutig 
> vorzuziehen sind. Unter 
> http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/cd/jigdo-area/i386/ (laut 
> Debian.org die offizielle Quelle für Sarge-jigdo-Dateien) finde ich nur 
> eine einzige Version, nirgends ein Wörtchen von non-us. Heißt das, dass 
> ich Sarge nur in der Version ohne die in den USA beschränkte Software 
> downloaden kann?
> 
> Leider habe ich im Web meine Frage nicht klären können - ich denke aber, 
> dass es bestimmt Experten hier gibt, die mich schnell aufklären können.

Dazu braucht es keinen Experten: mittlerweile ist die praktische
Bedeutung von non-us gering, siehe auch
<http://lists.debian.org/debian-qa/2003/04/msg00019.html> und
<http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2002/03/msg00019.html>.

Gruß,
Flo


signature.asc
Description: Digital signature


Sarge-Download und non-us

2004-08-17 Diskussionsfäden Christian Leitold
Hallo Liste!
Ich werde mir jetzt in Kürze Sarge-CDs mit jigdo runterladen. (Das 
System soll dann Sarge bleiben, sobald dieses "stable" wird).

Eines verwirrt mich aber: Für Woody gibt es neben den normalen auch die 
non-us-jigdo-Dateien, die natürlich für den Gebrauch eindeutig 
vorzuziehen sind. Unter 
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/cd/jigdo-area/i386/ (laut 
Debian.org die offizielle Quelle für Sarge-jigdo-Dateien) finde ich nur 
eine einzige Version, nirgends ein Wörtchen von non-us. Heißt das, dass 
ich Sarge nur in der Version ohne die in den USA beschränkte Software 
downloaden kann?

Leider habe ich im Web meine Frage nicht klären können - ich denke aber, 
dass es bestimmt Experten hier gibt, die mich schnell aufklären können.

Grüße
Christian Leitold
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: non-US?

2004-01-28 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Marc Hinrichs <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am Montag, 26. Januar 2004 18:04 schrieb Heino Tiedemann:
>> Hi,
>>
>> Ich lese immer, das in den non-US Zweigen Software drin, die nicht
>> aus den USA Exportiert werden darf (wegen encrytion/decryption).
>
> Anders: in den non-US-Zweigen ist auch Software enthalten, die 
> Algorithmen enthalten, die in den USA Patentbestimmungen (z.b. 
> encryption-Algorithmen) unterliegen. Diese Software darf nicht auf 
> Servern in den USA gespeichert oder verkauft werden, und darf dort auch 
> nur zum privaten Gebrauch benutzt werden. Deshalb gibt es den 
> "non-non-US"-Zweig.
>
>> Aber, was heisst das für die software im non-US Zweig? Ist die
>> für encryption/decryption besser oder schlechter?
>
> Für den privaten Gebrauch wird der non-US-Zweig empfohlen. Aufgrund 
> dieser Tatsache und der Tatsache, dass die betreffenden Algorithmen 
> verwendet werden dürfen, gehe ich mal davon aus, das diese Software 
> effizienter sind. Ist aber nur ne Vermutung.

Denke ich mittlerweile auch. siehe unten

> kannst du aber alles hier nochmal nachlesen:
>
> http://www.debian.de/CD/faq/#nonus

,
| The non-US software cannot be legally stored on servers that are
| located in the USA - formerly, the reason for this used to be that it
| contained strong cryptographic code, today it is that the programs use
| algorithms covered by US patents.
`

Okay, das stehts "contained strong cryptographic code". Also die
bessere verschlüsselung.

,
| Everyone should fetch the non-US variant for private use; the
| "non-non-US" variant is useful only for US-based mirrors and
| vendors.
`

Okay, eindeutig. Jeder solle - wenn er kann/darf - non-US nutzen.

Danke

Heino


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: non-US?

2004-01-27 Diskussionsfäden Frank Küster
Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Heino Tiedemann wrote:
>
>> Hi,
>> Ich lese immer, das in den non-US Zweigen Software drin, die nicht
>> aus
>> den USA Exportiert werden darf (wegen encrytion/decryption).
>
> Falsch denke ich. Soweit ich das weiss ist sind das Pakete die
> Verschluesselungsalgorithmen nutzen die in den USA nicht erlaubt
> sind. In den US sind Schluessel z.B. maximal 128bit lang, alles
> darueber ist illegal.

Beides stimmt, zumindest grundsätzlich. Die Policy sagt zur ersten
Version: 

,
| Non-free programs with cryptographic program code need to be stored on
| the non-us server because of export restrictions of the U.S.
`

und gleich danach zur zweiten:

,
| Programs which use patented algorithms that have a restricted license
| also need to be stored on "non-us", since that is located in a country
| where it is not allowed to patent algorithms.
`

Ob es derzeit für beide Gründe Beispiele in non-US gibt weiß ich
allerdings nicht.

Gruß, Frank
-- 
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: non-US?

2004-01-26 Diskussionsfäden Marc Hinrichs
Am Montag, 26. Januar 2004 18:04 schrieb Heino Tiedemann:
> Hi,
>
> Ich lese immer, das in den non-US Zweigen Software drin, die nicht
> aus den USA Exportiert werden darf (wegen encrytion/decryption).

Anders: in den non-US-Zweigen ist auch Software enthalten, die 
Algorithmen enthalten, die in den USA Patentbestimmungen (z.b. 
encryption-Algorithmen) unterliegen. Diese Software darf nicht auf 
Servern in den USA gespeichert oder verkauft werden, und darf dort auch 
nur zum privaten Gebrauch benutzt werden. Deshalb gibt es den 
"non-non-US"-Zweig.

> Aber, was heisst das für die software im non-US Zweig? Ist die
> für encryption/decryption besser oder schlechter?

Für den privaten Gebrauch wird der non-US-Zweig empfohlen. Aufgrund 
dieser Tatsache und der Tatsache, dass die betreffenden Algorithmen 
verwendet werden dürfen, gehe ich mal davon aus, das diese Software 
effizienter sind. Ist aber nur ne Vermutung.

kannst du aber alles hier nochmal nachlesen:

http://www.debian.de/CD/faq/#nonus

Grüsse, Marc

-- 
www.marcfuffzig.de
www.marchinrichs.de


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: non-US?

2004-01-26 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
Heino Tiedemann wrote:

Hi,

Ich lese immer, das in den non-US Zweigen Software drin, die nicht aus
den USA Exportiert werden darf (wegen encrytion/decryption).
Falsch denke ich. Soweit ich das weiss ist sind das Pakete die 
Verschluesselungsalgorithmen nutzen die in den USA nicht erlaubt sind. 
In den US sind Schluessel z.B. maximal 128bit lang, alles darueber ist 
illegal.

Aber, was heisst das für die software im non-US Zweig? Ist die
für encryption/decryption besser oder schlechter?
Das du z.B. mit der non-US laenger Schluessel benutzen kannst.

Andreas

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


non-US?

2004-01-26 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Hi,

Ich lese immer, das in den non-US Zweigen Software drin, die nicht aus
den USA Exportiert werden darf (wegen encrytion/decryption).

Aber, was heisst das für die software im non-US Zweig? Ist die
für encryption/decryption besser oder schlechter?

Heino



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Non-US was Re: Linux und die USA

2003-09-05 Diskussionsfäden Robert Michel
Salve Ulli,

es ist nett wenn sich ein Europäer sorgen um die US-Einschränkungen
macht und nicht einfach sagt, soll die USA doch egal sein. Was ich an
dieser Stelle loswerden möchte, war das ich vor 1 Jahr beim Umstieg
auf Debian irritiert war was mit Non-US gemeint ist. OK, Debian wurde
von einen US-Amerikaner gestartet, aber ich fände es besser, wenn
es heisen würde:

/Debain/
/Non-secure-Debian-for-US-only/

oder
/US-Debian-security-castrated/

So der Nabel der Welt ist die USA auch nicht, das eine sichere
Distribution einfach als Non-US bezeichnet wird.

BTZ man sollte bei /Debian/ ein Zwischenverzeichnis einführen
mit der Frage
Wohnen sie wirklich in der USA? 
Wollen sie wirklich die unsichere US-Variante?

Nur als Hinweis an dieser Stelle, das ein Debian Neuser
eigendlich bei einer Nicht-x Version von einerer Unsicherer
Distribution ausgeht.
Besonders wenn man weiß, das die Schlüssellänge von
Verschlüsselungssoftware bei dem Export aus der USA begrenzt
ist, denken warscheinlich nicht wenige User fälschlicherweise,
das Non-US schlechter ist.

Gruss
rob



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Spiegeln von non-US geht nicht mit debmirror

2003-05-27 Diskussionsfäden Thomas Weber
Hallo, 

ich habe ein Problem mit der Version von debmirror in testing beim
Spiegeln von non-US:

[EMAIL PROTECTED]:~# debmirror -a i386 -s non-US/main -h ftp.math.uni-sb.de
-r /pub/debian-non-US -d testing /home/ftp/debian-non-US/ --nosource
--progress
dists/testing/non-US/main/binary-i386/Packages.gz: #
dists/testing/non-US/main/binary-i386/Release: 
dists/testing/Release: dists/testing/Release failed
dists/testing/Release.gpg: dists/testing/Release.gpg failed

Das debmirror-Kommando war komplett in einer Zeile. 

Release und Release.gpg befinden sich auf dem ftp-Server im Verzeichnis
/pub/debian-non-US/dists/testing/non-US, wo sie auch hingehören.
Das Spiegeln der "normalen" Distribution klappt problemlos.

Gruss
Thomas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



apt sources für security updates non-US

2002-07-10 Diskussionsfäden Kevin Krammer

Hi Leute!

Ich hab in meiner sources.list die Standardzeile für die security updates:
deb http://security.debian.org woody/updates main contrib non-free

Gibt es eine entsprechende Source für non-US Pakete?

danke,
Kevin

-- 
~
Kevin Krammer <[EMAIL PROTECTED]>
Developer at the Kmud Project http://www.kmud.de/
~


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: security.debian.org/debian-non-US

2002-06-26 Diskussionsfäden Andre Berger


--opJtzjQTFsWo+cga
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

* Rainer Ellinger <[EMAIL PROTECTED]>, 2002-06-26 18:14 -0400:
> J=FCrgen Dollinger schrieb:
> > > Ja, aber nicht Deinen Pfadangaben. Wo's nichts gibt, kann er auch
> > Die haben aber bis vor ein paar Wochen funktioniert. Ich haette schon
> > erwartet, dass wenn die Pfade geaendert werden das wenigstens in
> > einem der security advisories erwaehnt wird.
>=20
> Wo im *Pfad* stand bei Dir "security" ;-)

Juergen hat recht, sie haben es vor kurzem geaendert. Seitdem gibt es

deb http://security.debian.org/debian-non-US/ potato/non-US main contrib

scheinbar nicht mehr. Habe ich das vielleicht bei debian-announce
uebersehen?

-Andre

--opJtzjQTFsWo+cga
Content-Type: application/pgp-signature
Content-Disposition: inline

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.0.6 (GNU/Linux)
Comment: For info see http://www.gnupg.org

iD8DBQE9Gj9JWkhBtALlJZ0RArzyAJ9fp0+fF2MA+ieZuNJ9QE6wA/7BDwCeJe5b
zVZAZ0i7PFl+bhJZ4it/woY=
=ACoA
-END PGP SIGNATURE-

--opJtzjQTFsWo+cga--


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: security.debian.org/debian-non-US

2002-06-26 Diskussionsfäden Rainer Ellinger

Jürgen Dollinger schrieb:
> > Ja, aber nicht Deinen Pfadangaben. Wo's nichts gibt, kann er auch
> Die haben aber bis vor ein paar Wochen funktioniert. Ich haette schon
> erwartet, dass wenn die Pfade geaendert werden das wenigstens in
> einem der security advisories erwaehnt wird.

Wo im *Pfad* stand bei Dir "security" ;-)

-- 
[EMAIL PROTECTED]


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: security.debian.org/debian-non-US

2002-06-26 Diskussionsfäden Jürgen Dollinger

Rainer Ellinger wrote:
> > Kann ich den per apt-get geholten Paketen noch vertrauen?
> 
> Ja, aber nicht Deinen Pfadangaben. Wo's nichts gibt, kann er auch 

Die haben aber bis vor ein paar Wochen funktioniert. Ich haette schon
erwartet, dass wenn die Pfade geaendert werden das wenigstens in einem
der security advisories erwaehnt wird.

-- 
   /"\   Jürgen Dollinger
   \ / ASCII Ribbon Campaign Uni Ulm
X  Against HTML Mail http://www.home.pages.de/~zeitnot/
   / \   #include


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: security.debian.org/debian-non-US

2002-06-25 Diskussionsfäden Rainer Ellinger

Jürgen Dollinger schrieb:
> http://security.debian.org/debian-non-US/dists/potato/non-US/main/bin
> ary-i386/Packages 404 Not Found
> Kann ich den per apt-get geholten Paketen noch vertrauen?

Ja, aber nicht Deinen Pfadangaben. Wo's nichts gibt, kann er auch 
nichts finden. Der Pfad für die Sicherheitsupdates auf 
security.debian.org ist /debian-security/...

Alles andere holst Du Dir besser vom offiziellen Mirror unter 
ftp.de.debian.org. Nur von security.debian.org gibt es, 
prinzipbedingt, keine offiziellen Spiegelserver.

-- 
[EMAIL PROTECTED]


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




security.debian.org/debian-non-US

2002-06-25 Diskussionsfäden Jürgen Dollinger

Bei apt-get update erhalte die Fehlermeldung:

Failed to fetch
http://security.debian.org/debian-non-US/dists/potato/non-US/main/binary-i386/Packages
  404 Not Found

Das selbe fuer contrib und non-free (statt main).

Erstaunlicherweise funktioniert das Ganze mit ftp:
Hit ftp://security.debian.org potato/non-US/main Packages
Hit ftp://security.debian.org potato/non-US/main Release
Get:1 ftp://security.debian.org potato/non-US/contrib Packages [20B]
...


Ist das jetzt ein Versehen oder steckt da irgendeine Absicht dahinter?
In den letzten Security Announcements war dazu jedenfalls nichts zu
lesen. Zusammen mit den seltsamen Sicherheitsloechern in sshd und apache
in den lezten Tagen stimmt mich das alles sehr bedenklich. Kann ich den
per apt-get geholten Paketen noch vertrauen?

-- 
   /"\   Jürgen Dollinger
   \ / ASCII Ribbon Campaign Uni Ulm
X  Against HTML Mail http://www.home.pages.de/~zeitnot/
   / \   #include


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-20 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo Martin,

* Martin Wuertele <[EMAIL PROTECTED]> [20-02-02 12:22]:
> wenn du netselect mit -vv aufrufst, dann siehst du detailliert was es
> macht. vermutlich sind es gleich viele hops zu den 4 mirrors zu denen du
> eine gute verbindung hast.

Habe ich auch so gemacht.

> zumindest zeigt dir netselect, welche mirrors infrage kommen, sind alle
> schneller als non-us.debian.org und damit hat es imo seinen zweck erfüllt.

Ja das hat es.

> besonders praktisch, wenn du mit dem notebook im ausland bist und mal
> schnell was installieren willst und nur ein modem mit 28k verbindung hast.
> da merkst du den unterschied zwischen 5 und 35 hops deutlich

Ja, das glaube ich dir gerne, das merkt man aber mit jeder Verbindung.
:-)

-- 
Gruss
Matthias



msg02217/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-20 Diskussionsfäden Martin Wuertele

Hi Matthias!

Matthias Fechner schrieb am Mittwoch, den 20. Feber 2002:

> Hallo Martin,
> 
> * Martin Wuertele <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:50]:
> > probier mal netselect. mach eine liste mit allen mirror servern und schick
> > sie an netselect, der sagt die dann, welcher der schnellste ist (basierend
> > auf hops und ping zeit und der anzahl der erfolgreichen ping requests)
> 
> Habs jetzt mal getestet, aber es kommt jedes mal ein anderer an
> Position eins.
> Fazit:
> ftp.de.debian.org, ftp.tu-clausthal.de, ftp2.de.debian.org,
> ftp.uni-erlangen.de sind die besten.
> Mal ist der eine schneller, mal der andere.
> 
> Auf alle Server habe ich einen Ping, der unter 135ms liegt.
> Wenn ich auf non-us.debian.org gehe, habe ich einen ping von 340 und
> 16 hops.
 
wenn du netselect mit -vv aufrufst, dann siehst du detailliert was es
macht. vermutlich sind es gleich viele hops zu den 4 mirrors zu denen du
eine gute verbindung hast.

für mich ist's gleich schnell zur tu wien (gd.tuwien.ac.at)wie zu at.debian.org

zumindest zeigt dir netselect, welche mirrors infrage kommen, sind alle
schneller als non-us.debian.org und damit hat es imo seinen zweck erfüllt.

besonders praktisch, wenn du mit dem notebook im ausland bist und mal
schnell was installieren willst und nur ein modem mit 28k verbindung hast.
da merkst du den unterschied zwischen 5 und 35 hops deutlich

lg martin
-- 
<[EMAIL PROTECTED]> -- NO HTML MAILS PLEASE
 PGP/GPG encrypted and signed messages preferred



msg02209/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-20 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo Martin,

* Martin Wuertele <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:50]:
> probier mal netselect. mach eine liste mit allen mirror servern und schick
> sie an netselect, der sagt die dann, welcher der schnellste ist (basierend
> auf hops und ping zeit und der anzahl der erfolgreichen ping requests)

Habs jetzt mal getestet, aber es kommt jedes mal ein anderer an
Position eins.
Fazit:
ftp.de.debian.org, ftp.tu-clausthal.de, ftp2.de.debian.org,
ftp.uni-erlangen.de sind die besten.
Mal ist der eine schneller, mal der andere.

Auf alle Server habe ich einen Ping, der unter 135ms liegt.
Wenn ich auf non-us.debian.org gehe, habe ich einen ping von 340 und
16 hops.

-- 
Gruss
Matthias



msg02202/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-19 Diskussionsfäden Stefan Werner

Hallo Bjoern,

On Die, 19 Feb 2002, Bjoern Laessig wrote:

>  Ist nen doppel Pentium 3 1000MHz mit ein wenig allerlei.
> wuerde mich mal interessieren, wieviel da aus der Uni rauskommt zum
> Schluss. 
> 
> Wenn mir da mal einer ein paar werte liefern koennte waere ich
> sehr dankbar.

Ich denke die Geschwindigkeit ist ganz ok. :-)

12:41:52 (1.84 MB/s) - `basedebs.tar' saved [26736640/26736640]

Das war jetzt mit wget gezogen über eine 100Mbit Anbindung in Ffm, der
Provider ist ein Reseller von Tiscali. 4 MB/s war bis jetzt das 
schnellste was ich jemals hinbekommen hatte.

Grüße

Stefan


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-19 Diskussionsfäden Bjoern Laessig



> > Get:296 http://debian.tu-bs.de unstable/main xmh 4.1.0-14 [119kB]  
> > Fetched 183MB in 43s (4215kB/s) 
> > 
> > schnell genug ? 
> 
> Ist aber ganz schön langsam dafür, daß du aus dem internen LAN
> ziehst oder?
weisst du wie gross die Uni Braunschweig ist ? 
nein, die Kiste steht bei uns im Keller und hat 1000Mbit an
s Netzwerk (die mickrige Zahl oben kommt zustande, weil ich noch von ein
paar etwas entferntere Server abklappere, die nicht offiziell sind.)
Unser Netzwerk hat verflucht schnell ins G-wissenschaftsnetz.
 Ist nen doppel Pentium 3 1000MHz mit ein wenig allerlei.
wuerde mich mal interessieren, wieviel da aus der Uni rauskommt zum
Schluss. 

Wenn mir da mal einer ein paar werte liefern koennte waere ich
sehr dankbar.

Bjoern


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo Martin,

* Martin Samesch <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 23:52]:
> Dafür bricht mir bei QSC 10-20 mal am Tag die Verbindung ab. Ich bin mal
> gespannt, wann sich der Support dazu äußert na ja, wird bißchen OT,

Bei mir kommt es an manchen Tagen auch vor das die telekom bis zu 8
oder 10mal die Verbindung trennt, sehs immer, wenn mein Script
jammert, das es neu einwählen hat müssen.

Dieses Trennen scheint vollkommen unwillkürlich zu sein.

-- 
Gruss
Matthias


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Udo Müller

Hallo Bjoern,

* Bjoern Laessig <[EMAIL PROTECTED]> [19-02-02 01:44]:
   ^^

> > kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> > deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> > contrib non-free
> 
> ja ich denke schon
> apt-get upgrade
> .
> .
> Get:296 http://debian.tu-bs.de unstable/main xmh 4.1.0-14 [119kB]  
> Fetched 183MB in 43s (4215kB/s) 
> 
> schnell genug ? 

Ist aber ganz schön langsam dafür, daß du aus dem internen LAN
ziehst oder?

Gruss Udo

-- 
ComputerService MüllerTel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a   Mobil: 0162-4365411
26131 Oldenburg   Schon fit für ¤ und ¢?
Registrierter Linux-User #225706 auf Debian GNU/Linux 2.4.17


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Bjoern Laessig

> kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free
ja ich denke schon
apt-get upgrade
.
.
.
Get:296 http://debian.tu-bs.de unstable/main xmh 4.1.0-14 [119kB]  
Fetched 183MB in 43s (4215kB/s) 

schnell genug ? 

Bjoern


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Martin Samesch

rainer wrote:
> 
> Hi Martin,
> 
> On Mon, Feb 18, 2002 at 10:34:30PM +0100, Martin Samesch wrote:
> 
> > source.rfc822.org
> >
> > Bitte nicht weitersagen. ;-)
> 
> Aber ftp2.de.debian.org darf ich doch sagen?
> 
> rainer@aran:~$ host ftp2.de.debian.org
> ftp2.de.debian.org  A   193.189.224.13
> rainer@aran:~$ host source.rfc822.org
> source.rfc822.org   A   193.189.224.13

Ähm. OK. Danke. Wieder etwas dazugelernt.

Gruß,
Martin


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Martin Samesch

Matthias Fechner wrote:
> 
> Hallo Martin,
> 
> * Martin Samesch <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:34]:
> > > deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> > > contrib non-free
> >
> > Sind konstant 125-130 kb/s genug (mehr geht bei QSC normalerweise nicht,
> > neulich waren es aber sogar konstant 240 kb/s)?
> 
> Ja bei qsc, aber bei T-Online sind die ganzen Peerings dicht und die
> kriegen es ja nicht gebacken die auszubauen oder aufzustocken.

Dafür bricht mir bei QSC 10-20 mal am Tag die Verbindung ab. Ich bin mal
gespannt, wann sich der Support dazu äußert na ja, wird bißchen OT,
aber ich wollte das nicht einfach so als Werbung für QSC stehen lassen
(jedenfalls zur Zeit nicht).

> Deswegen ist es besser mit t-Offline in D zu bleiben.
> 
> > source.rfc822.org

...ist ja ein deutscher Mirror und, wie wir jetzt wissen, identisch mit
ftp2.de.debian.org (wußte ich bisher gar nicht).

Gruß,
Martin


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo rainer,

* rainer <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:47]:
> Aber ftp2.de.debian.org darf ich doch sagen?
> 
> rainer@aran:~$ host ftp2.de.debian.org
> ftp2.de.debian.orgA   193.189.224.13
> rainer@aran:~$ host source.rfc822.org
> source.rfc822.org A   193.189.224.13

rotfl, dass ist gut.

-- 
Gruss
Matthias



msg02107/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden rainer

Hi Matthias,

On Mon, Feb 18, 2002 at 10:53:55PM +0100, Matthias Fechner wrote:

> Ja bei qsc, aber bei T-Online sind die ganzen Peerings dicht und die
> kriegen es ja nicht gebacken die auszubauen oder aufzustocken.

Zu ftp.freenet.de reicht die Anbindung scheinbar trotzdem aus.

Ciao
--  
Rainer Nagel
[EMAIL PROTECTED]
Duesseldorfer Linux User Group - http://www.dlug.de



msg02104/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo Martin,

* Martin Samesch <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:34]:
> > deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> > contrib non-free
> 
> Sind konstant 125-130 kb/s genug (mehr geht bei QSC normalerweise nicht,
> neulich waren es aber sogar konstant 240 kb/s)?

Ja bei qsc, aber bei T-Online sind die ganzen Peerings dicht und die
kriegen es ja nicht gebacken die auszubauen oder aufzustocken.

Deswegen ist es besser mit t-Offline in D zu bleiben.

> source.rfc822.org

Aber danke für diesen Link, gleich mal anschauen.

> Bitte nicht weitersagen. ;-)

Mach ich doch nicht :-)

-- 
Gruss
Matthias


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Martin Wuertele

Hi Matthias!

Matthias Fechner schrieb am Montag, den 18. Feber 2002:

> * Martin Wuertele <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:05]:
> > http://www.debian.org/misc/README.non-US
> > 
> > zb (jeweils ftp und http): 
> > ftp.de.debian.org/debian-non-US/
> > ftp2.de.debian.org/debian-non-US/
> > ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/debian-non-US/
> > ftp.freenet.de/pub/ftp.debian.org/debian-non-US/
> > ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/debian-non-US/
> > sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian-non-US/
> > ftp.leo.org/debian-non-US
> 
> Danke für all die Antworten.
> 
> Jetzt geht es wieder deutlich schneller.
 
wenn du wissen willst, welcher mirror für dich am schnellsten ist, dann
probier mal netselect. mach eine liste mit allen mirror servern und schick
sie an netselect, der sagt die dann, welcher der schnellste ist (basierend
auf hops und ping zeit und der anzahl der erfolgreichen ping requests)

für normale debian mirrors hab ich bereits eine liste am notebook.

lg martin
-- 
<[EMAIL PROTECTED]> -- NO HTML MAILS PLEASE
 PGP/GPG encrypted and signed messages preferred



msg02102/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden rainer

Hi Martin,

On Mon, Feb 18, 2002 at 10:34:30PM +0100, Martin Samesch wrote:

> source.rfc822.org
> 
> Bitte nicht weitersagen. ;-)

Aber ftp2.de.debian.org darf ich doch sagen?

rainer@aran:~$ host ftp2.de.debian.org
ftp2.de.debian.org  A   193.189.224.13
rainer@aran:~$ host source.rfc822.org
source.rfc822.org   A   193.189.224.13

Ciao
-- 
Rainer Nagel  [EMAIL PROTECTED]
freenet.de AGTel.: +49 211 53087 423
WillstätterStr. 13, D-40549 Düsseldorf   Fax.: +49 211 53087 199
Vorstand: Eckhard Spoerr (Vors.), Axel Krieger   Amtsgericht Hamburg 
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Gerhard SchmidHRB 74048



msg02100/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo an alle die geanwortet haben,

* Martin Wuertele <[EMAIL PROTECTED]> [18-02-02 22:05]:
> http://www.debian.org/misc/README.non-US
> 
> zb (jeweils ftp und http): 
> ftp.de.debian.org/debian-non-US/
> ftp2.de.debian.org/debian-non-US/
> ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/debian-non-US/
> ftp.freenet.de/pub/ftp.debian.org/debian-non-US/
> ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/debian-non-US/
> sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian-non-US/
> ftp.leo.org/debian-non-US

Danke für all die Antworten.

Jetzt geht es wieder deutlich schneller.

-- 
Gruss
Matthias



msg02099/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Martin Samesch

Matthias Fechner wrote:
> 
> Hallo,
> 
> kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free

Sind konstant 125-130 kb/s genug (mehr geht bei QSC normalerweise nicht,
neulich waren es aber sogar konstant 240 kb/s)?

source.rfc822.org

Bitte nicht weitersagen. ;-)

Gruß,
Martin


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Reinhard Foerster

On Mon, Feb 18, 2002 at 09:25:03PM +0100, Matthias Fechner wrote:

> kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free

Ich nutze
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free

  Reinhard


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Alexander Stellwag

Matthias Fechner <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> Hallo,
 
Moin!

> kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free
>
> Provider ist Telekom(T-Offline).

Ich nutze deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US/ sid/non-US main
contrib non-free, auch ueber T-Online.

HTH, Alex
-- 
All language designers are arrogant.  Goes with the territory... :-)
 -- Larry Wall in <[EMAIL PROTECTED]


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Martin Wuertele

Hi Matthias!

Matthias Fechner schrieb am Montag, den 18. Feber 2002:

> kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free
 
http://www.debian.org/misc/README.non-US

zb (jeweils ftp und http): 
ftp.de.debian.org/debian-non-US/
ftp2.de.debian.org/debian-non-US/
ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/debian-non-US/
ftp.freenet.de/pub/ftp.debian.org/debian-non-US/
ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/debian-non-US/
sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian-non-US/
ftp.leo.org/debian-non-US

lg martin
-- 
<[EMAIL PROTECTED]> -- NO HTML MAILS PLEASE
 PGP/GPG encrypted and signed messages preferred



msg02094/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Re: Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden rainer

Hi Matthias,

On Mon, Feb 18, 2002 at 09:25:03PM +0100, Matthias Fechner wrote:

> kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free
> Provider ist Telekom(T-Offline).

ftp.freenet.de

Ciao
--  
Rainer Nagel
[EMAIL PROTECTED]
Duesseldorfer Linux User Group - http://www.dlug.de



msg02092/pgp0.pgp
Description: PGP signature


Mirror für non-us?

2002-02-18 Diskussionsfäden Matthias Fechner

Hallo,

kennt von euch einer einen schnellen Mirror von:
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main
contrib non-free

Provider ist Telekom(T-Offline).

-- 
Gruss
Matthias


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)