Hi,

On 03.07.2013 22:44, jotpe wrote:
unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne/Adressimport habe ich ein
paar Infos für den manuellen Import zusammengestellt.

Bitte nichts ueberstuerzen. Dass hier ueberhaupt ein Import stattfinden soll, ist noch ueberhaupt nicht diskutiert worden.

Auf keinen Fall sollte irgendjemand hier einfach irgendwas hochladen.

Meiner Meinung nach sollten Hausnummern auf jeden Fall mit bestehenden Gebaeuden verbunden (statt als Punkt irgendwo in oder neben ein Gebaeude hochgeladen) werden. Das koennte eventuell, mit grosser Vorsicht, automatisiert werden, in den USA hat jemand dafuer glaub ich mal ein Skript gebastelt.

Wovon ich auch sehr abraten wuerde, ist das "source"-Tag an jedem Objekt. Das muellt die Datenbank unnoetig zu, und vorallem bleibt es aller Erfahrung nach auf Ewigkeiten da drin, auch wenn jemand den Node 3x verschiebt und 2x die Nummer korrigiert. Source-Tag am Changeset ist heute eigentlich der Standard.

Oder?

Bye
Frederik