Norbert Kück schrieb:
> Hier in Bremen fand ich Häfen vor, die örtliche OSM-Pioniere mit
> waterway=dock getaggt hatten. Das korrespondierte mit meinem (nicht
> GB-zentrierten) engl. Sprachverständnis und meiner Ansicht, dass
> natural=* für technische Anlagen schlicht nicht taugt und Hafenbecken
> (analog zu Kanälen) anders ausgezeichnet werden sollten als Flüsse un Seen.
> Die englische Wiki-Seite zu Tag:waterway=dock nennt als Quelle für den
> Text Wikipedia. Dort aber wird der Begriff bei weitem nicht so
> eingeengt. Dass deutschsprachig der Begriff noch enger ausfällt, ist mir
> [...]

Wobei hier anzumerken ist, dass die See-Haefen in Bremen sehr wohl durch
Tore vom Tidewasser abgetrennt sind, so dass da der Begriff "Dock" laut
Wiki durchaus seine Berechtigung hat.

Allgemein waere eine weitere Aufschluesselung von natural=water in
Richtung water=* wuenschenswert. Bei all den verschiedenen Sachen, die
da momentan mit abgedeckt werden, wird das aber sicherlich ein ziemlich
umfangreiches Unterfangen werden.

Gruss
Torsten