Hallo Silvério,

da wirst Du Probleme bekommen.

zu Win-Zeiten habe ich Einladungskarten gerne mit CorelDraw!(r) erstellt. Auf den Original-CDs befanden sich viele fertige Grafiken im Vektor-orientierten .cdr-Format.

Jetzt, ohne Windows, weiss ich nicht welches Programm ich nehmen soll. Ich bin auf folgende gestossen:
[...]
Alternativ wäre eine Lösung meines Problems natürlich eine "kompatible" Vektor-graphik-Quelle oder ein .cdr-Betrachter und -Konverter.

Meines Wissens nach kann nur CorelDraw sein eigenes proprietäres Format lesen. Wenn Du also unbedingt diese speziellen vorlagen brauchst, dann wirst nicht drumrumkommen.

Allerdings gibt es ziemlich große ClipArt und Vorlagensammlungen auch für andere Programme wie z.B. OpenOffice; vielleicht kommst Du damit weiter (und für Einladungskarten sollte OpenOffice problemlos einsetzbar sein).

Gruß,

Matthias. -- ---------------------------------------------------------------------------- PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an