Am Montag, 22. August 2005 09:51 schrieb Laurence Tonke:

> Jetzt mußt du uns nochmal genau erklären, was du da unten treibst.
> Unterrichtest du in den Sommerferien in der Türkei?

Nein, wir machen Naturfarben: wir extrahieren aus Pflanzen die Farbstoffe und
bringen sie auf die Faser. Für Teppiche, Kelims, für Textilien, die man
anzieht. Ich selber laufe seit ca. 25 Jahren fast nur mit solchen Klamotten
rum. Man ist automatisch auf Naturfasern angewiesen, die ein ganz anderes
Haut- und Körpergefühl zur Folge haben als der textile Sondermüll, der bei
uns mehrheitlich benutzt wird. Ich persönlich finde das auch ästhetisch
ansehnlicher, obwohl andere da sicher anderer Meinung sind.

Ein anderer Aspekt ist auch spannend: zu Linux gehört ja auch der Gedanke
"selbstbestimmt", meinetwegen "Freiheit". Das ist für die Mehrheit hier
unerhört, skandalös - an Windows ärgert die der Preis. Zu klauen, solange man
nicht erwischt wird, ist ethisch kein Problem. Aber nicht nachzuplappern was
ehrenwerte Respektspersonen vorkauen (=> wir machen, kommunizieren und
optimieren unsere eigene Software) ist gleichsam satanisch.
Linux hat sich ja in den asiatischen Ländern unglaublich verbreitet, seine
Grundlage aber haben die nicht "mitverdaut". Das wird noch viele Konflikte in
der Zukunft heraufbeschwören.

Gruss,

Michael Bischof

(falls mit dem Datum wieder was schiefgeht: ist in Arbeit. Manni soll ja was
zu lachen haben !)