Hallo,

ich habe hier folgendes Problem: Windows XP soll auf einer Compact Flash Karte laufen. In meinem grenzenlosen Optimismus dachte ich: Kein Problem...

Tja - falsch gedacht. Nach tagelangem Experimentieren mit ews.sys ewsmgr.exe und der Registry war dann zwar etwas auf der CF Karte, dass befriedigend funktionierte, aber wenn es um die Installation weiterer Microsoft Produkte, wie z.B. .NET 1.1 oder einfach nur Windows Updates ging, endete das in einem Desaster oder zumindest in einer missglückten Installation.

Nun habe ich folgende Idee: Da eine Ram-Disk Installation von Linux sehr problemlos möglich ist, könnte man doch Windows XP dann einfach unter XEN laufen lassen. Nun meine Fragen:

1. Kann man Windows XP vernünftig unter XEN laufen lassen ? Die verwendete CPU ist ein Intel Core2 mit Virtualisierungsfunktionen 2. Gibt es unter XEN eine Möglichkeit die Ramdisk zu sichern, wenn das Gastbetriebssystem runtergefahren ist ?

Wenn das so geht, dann wäre mein Problem definitiv gelöst.

Grüße
Christian