Frank Boehm schrieb:

> Das Problem sehe ich einfach nicht, eine CF Karte wird wie eine
> Festplatte
> angesprochen und kann ebenso am IDE Kabel (mit einem kleinen Adapter)
Von der Physik her stimmt das, aber wenn man XP auf einer CF Karte
installiert, dann ist die CF Karte so nach 1/2 Jahr Betrieb kaputt. Da
Windows XP ständig irgendwelche Schreiboperationen auf der Platte
durchführt und CF beim Schreiben doch erheblich langsamer als eine
Festplatte ist, wird XP auch sehr träge. Selbst Microsoft hat das
Problem erkannt und bietet deshalb Lösungsvorschläge an, insbesondere
wird ewf (Enhanced Write Filter) empfohlen. Nebenbei wird Windows XP da
richtig schnell.

Unter Linux ist das alles viel einfacher, da werden /tmp und /var
einfach als tmpfs gemountet und / als ro FS und das war es fast auch
schon. Wenn am System was geändert werden muss, dann wir ein rw remount
gemacht, die Änderung durchgeführt und dann wieder remount mit ro.
Irgendwie geht sowas bei Windows allerdings nicht.

Den ganzen Stress tue ich mir auch nur wegen diesem s.. Navisystem an,
das leider nur unter Windows verfügbar ist und unter wine einfach nicht
laufen will.

Grüße
Christian