Danke Manfred! Licht am Ende des Tunnels. Jedenfalls scheint das
Problem lösbar!

> Nein!

> Geht auch, aber ist unter Linux evtl. etwas tricky!? Wenn jemand
> dies genauer weiß bitte ich darum widerlegt zu werden ;) Kenne mich
> mit _diesen_ USB Sachen nicht aus.

> Wenn Dein Laptop pcmcia Slots hat dann:

http://computer.listings.ebay.de:80/PCMCIA-Cards-Controller_Ethernet-LAN_W0QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ79549QQsocmdZListingItemList

Habe eben nachgeschaut: das würde mich nicht an den Rand des Bankrotts
bringen! Am besten ist es wohl am Dienstag den Laptop mal
mitzubringen, oder? Denn ob die Kiste ,,pcmcia slots'' hat oder nicht
weiß ich - darf ich sagen: natürlich? - keineswegs.

,,Slot'' klingt jedenfalls nach ,,einfach reinstecken'', wenn man denn
das richtige Teil hat. Das sollte ich können.

Danke und Gruß,

Michael Bischof