Hallo Markus,

>Du beschreibst leider nicht genau, wie sehr 'Einsteiger' Du bist. Was
>hast Du bisher schon probiert und was genau hat Dir daran nicht
>gefallen?
>
>Grüsse markus

Ich bin eigentlich ein totaler Neueinsteiger.
Bislang hatte ich nur mit Windows zu tun.
Jetzt möchte ich mich in Linux vertiefen und zwar nicht nur auf Benutzerebene,
sondern viel mehr auf Administratorebene, mit allem was dazu gehört.
Jetzt fange ich bei den Grundlagen an, also erst einmal mit der leidigen aber
notwendigen Theorie und mit den ganzen Linux/UNIX-Kommandos.
Als Begleitwerk habe ich mir dazu das Linux-Buch von Michael Kofler gekauft,
was zwar sehr gut ist, aber für den Anfang viel zu umfangreich und zu sehr auf
die Benutzerebene fixiert.
Als Ergänzung dazu habe ich mir, da ich am Besten in der Praxis lerne, ein
LPI-Buch gekauft, da dort auch Fragen zum Üben enthalten sind. Die gehen mir
derzeit aber noch zu weit.

Wie gesagt, am Besten lerne ich eigentlich durch Praxis-Übungen, dazu fehlt mir
aber der Ansatz. Teilweise setze ich mich dabei auch selbst unter Druck, da ich
gleich zu viel will und viel zu viele Sachen auf einmal anfange, die ich am
Ende aber noch gar nicht kann und dann wars das alles.

Lange Rede, kurzer Sinn:
ich weiß nicht, wo und mit was ich anfangen soll.

Gruß
Dominik

Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html