Hallo Liste,

wollte eigentlich den Tipp gestern Abend noch loswerden, aber die Zeit
war (mal wieder) knapp. Deshalb hier auf der Liste.

Ich habe einen schönen Webbrowser gefunden, der nennt sich qupzilla. Was
mir gut gefällt:
- er ist schnell
- er zeigt die IP-Adresse (egal, ob v4 oder v6) der aktuellen Seite
unten rechts an
- er kommt standardmäßig mit Adblock Plus daher
- ansonsten erinnert er stark an Firefox

Vielleicht will ihn der eine oder andere ausprobieren.

Hier die Homepage des Projekts:

http://www.qupzilla.com/?lang=de

Gruß und schönes Wochenende

Rainer

PS: Unter Linux Mint 13 (Maya) ist qupzilla standardmäßig noch nicht
enthalten. Man kann ihn aber nachinstallieren, wenn man folgenden Befehl
eingibt:

sudo add-apt-repository ppa:nowrep/qupzilla

Mußte allerdings feststellen, dass die zugrunde liegende Qt-Version
schon älter ist. An sich nicht schlimm, aber der Browser beendet sich
beim Aufruf eines Etherpads. Hatte ich den Entwicklern auch gemeldet,
aber die ältere Qt-Version wird nicht weiter gepflegt.

Unter Linux Mint 17 läuft alles einwandfrei, dort gibt es den Browser
auch schon in den Paketquellen.