Hallo Listlinge,

da hier ja auch Amateurfunker dabei sind könnt Ihr mir evtl. ein paar
Tipps geben. Ich möchte über meinem Raspberry UKW und DAB+ Radio
empfangen und hören :-) Laut digitalradio.de steht der mir nächste DAB+
Sendeturm auf dem Venusberg in Bonn (Entfernung ca. 14 km). Mit einer
kleinen Zimmerflachantenne empfange ich nur bei gutem Wetter
einigermaßen störungsfrei DAB+ egal ob ich den Verstärker der Antenne
nutze oder nicht. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken entweder eine bessere
Innenantenne zu erwerben oder eine kleine Antenne auf dem Balkon
anzubringen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Wichtig ist soweit ich
gelesen habe für DAB+ Band III (ca. 175 – 239 MHz). Natürlich wäre ein
höherer Frequenzumfang auch nicht verkehrt UKW (88-108 MHz) möchte ich
ja zur Not auch noch empfangen können. Wichtig ist aber insbesondere der
DAB+ Bereich da mich interessiert was da mich auch interessiert was da
so an Zusatzdaten neben dem Audiostream gesendet wird.

Um den Pi mit der Außenantenne zu verbinden würde ich es mit einem
Flachkabel zur Fensterdurchführung versuchen wollen. Möchte möglichst
keinen Fensterrahmen/Tür beschädigen. Was die Antenne angeht sollte es
möglichst etwas einigermaßen unauffälliges sein damit ich hier keinen
Ärger bekomme, wenn ich das auf dem Balkon befestige. Muss man bezüglich
Antenne auch  bestimmte Vorkehrungen in Sachen Blitzschutz o.ä. treffen?
Ich möchte ja nicht, dass mein PI durch Überspannung gegrillt wird und
mir die Bude abfackelt. Als Empfehlung habe ich Discone Antennen (bzw.
Scannerantennen) gelesen kenne mich aber gar nicht aus und wüßte nicht
wie ich bis auf den Frequenzvergleich eine passende finden könnte.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Maic