Hallo Andy!

> Übe Dich mehr in Geduld und Du wirst feststellen, das nur wenige Dekaden
> später das System vollständig gebootet hat - wetten. ;-)

> Wenn's schneller gehen soll, dann empfehle ich folgendes: Da Du deinen
> Image-Dateien auf einem Btrfs Dateisystem liegen hast, wie ich anhand deines
> Logs sehen kann, gibt es hier mindestens zwei Möglichkeiten für Dich, die
> Dritte willst Du nicht wissen. :-)

Hätte die Probleme nie allein mit dem Dateisystem btrfs in Verbindung gebracht!

> Leider nicht im diesem log enthalten die Frage aller Fragen.  Sollte dein
> btrfs mit der mount option autodefrag gemountet sein, dann diese unbedingt
> wieder deaktivieren um diese Problem im Umgang mit jeglichen Disk-Image
> Dateien zu lösen. Gilt also auch für z.B. Qemu.  Schau aber nicht nur in der
> fstab nach, sondern ggf. auch in dmesg, falls es in der fstab unerwähnt sein
> sollte.

Nein, die Option "autodefrag" ist bei mir nicht gesetzt.

> Sollte das wider erwarten nichts bringen, dann schalte das COW für entweder
> einzelne Dateien, oder besser gleich für das ganze ~/.VirtualBox/Machines/
> samt rekursiver Unterverzeichnisse ab, so wie es z.B. hier beschrieben steht.
> https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs#Copy-On-Write_.28CoW.29

Ja, genau das war des Übels Ursprung. Ein

$ chattr -R +C ~/.VirtualBox/

hat das Problem behoben. Allerdings habe ich zuvor "tabula rasa" gemacht, da mir
chattr das Attribut für die bestehenden virtuellen Festplatten (*.vdi) nicht
ändern wollte ... und auch aus anderen Gründen.

> Gruß, viel Erfolg und bis später, in den hoffentlich kühlen Räumlichkeiten der
> AWO.

Vielen, vielen Dank, Andy!

Gruß, Jan

--