Hi Andreas,

Am Freitag, 10. Januar 2003 12:50 schrieb Andreas Schoenberg:
> kennt einer eine Moeglichkeit in unterschiedlichen
> Virtualhost-Konfigurationen unterschiedliche PHP-Version laden zu
> lassen.
>
> So nach dem Motto, alle Virtualhost nutzen die standard libphp4.so,
> doch ein Virtualhost nutzt eine andere ...

ich bin kein Systemadministrator und nur interessierter Laie. Von daher
kann ich Dir nicht genau sagen, wie es geht. Es ist aber so, dass wir
in meiner alten Firma PHP 3 und PHP 4 gleichzeitig parallel als in den
Server kompilierte Module haben laufen lassen. Das geht also schon
einmal. Die Unterscheidung, welches Modul fuer eine PHP-Seite verwendet
werden soll, laeuft dann entsprechend der Festlegung in der httpd.conf
ueber die Dateiendung (php3, php4, php...).

Als die Umstellung von PHP 4 irgendwas auf PHP 4.2.2 anstand, die zum
Schliessen gravierender Sicherheitsloecher in PHP notwendig war, haben
wir zunaechst testweise beide PHP 4-Versionen auf einem Server laufen
lassen. Die alte Version weiterhin auf Port 80 und die neue Version auf
Port 8080, bis wir geprueft und verifiziert hatten, dass alle Skripte
auch problemlos unter PHP 4.2.2 funktionieren. Daraus schliesse ich,
dass selbst verschiedenen PHP 4-Versionen parallel laufen koennen.

Ich koennte mir vorstellen, dass die ueber den Installationspfad
steuerbar ist. Wenn die verschiedenen Versionen in verschiedenen
Verzeichnissen liegen, koennen Sie wohl auch parallel eingebunden
werden. Wie gesagt, ich bin nur interessierter Laie - vielleicht liege
ich ja auch falsch.

Einen Hinweis habe ich aber noch: PHP kann ja auch als CGI-Version
verwendet werden. Damit solltest Du Dein Anliegen auf jeden Fall
realisieren koennen, wie ich gelesen habe.

Allerdings macht es einen Unterschied, ob Du PHP als Modul oder als CGI
verwendest. Siehe z.B.:
http://www.dclp-faq.de/q/q-php-cgi-vs-modul.html

Vielleicht hilft Dir das ja in irgendeiner Weise weiter. :-)

Viele Gruesse

Lutz