Hallo auch:

Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R) wrote:

Hallo Marc,

Man kann den apache unter jedewedem nutzer und jedweder Gruppe laufen lasse, Siehe Direktive User und Group

ACK

Wenn Du extra einen Nutzer/Gruppe anlegst, bspw mit useradd

dann kann man diesem angelegt Nutzer keine Shell zur Verfügung stellen.

Bspw. useradd -foo -bar -d /apacheverzeichnis -s /dev/nul -u apacheuser -g apachegroup

Alle User die sich dann auf Deinem System einloggen wollen, werden dann in Nulldevice geschickt (-s /dev/nul).

ACK

So ist sicher! Kommentare bitte sofort an mich

Nun, ich bin weiß Gott kein Apache-Experte, aber in der Vergangenheit haben sich meines Wissens genügend Sicherheitslücken im Apache aufgetan, die im schlimmstmöglichen Fall eine root-shell für den Einbrecher geöffnet haben. Kannst du sicher sein, das das einer der kommenden Patche nicht wieder haben wird? Und das eine solche Lücke ausgenutzt wird, noch bevor dich Gegenmassnahmen wie ein Security-Patch erreichen?
In dem Fall bringt dir dein Apache-User IMHO gar nix, die chroot-Umgebung kann dich retten (Denke ich, lieg ich richtig?).

Bernd