Hi Leute,

ich haenge hier an einem Problem und komme einfach nicht weiter. Folgendes
Szenario: auf einem Host werden Profile von Mitgliedern verwaltet, die
jeweiligen Daten liegen in einer Datenbank.

Gibt der Client die URL http://example.com/mitgliedsname ein, so wird die URL
umgeschrieben und auf ein PHP-Script (member.php) umgelenkt, welches die
noetigen Daten aus der DB holt. Das funktioniert auch.

Gibt der Client die URL http://example.com/index.php ein, gelangt dieser zur
allgemeinen Startseite von example.com. Funzt auch.

Gibt der Client allerdings die URL http://example.com/ ein, kommt entweder ein
404er oder das Script fuer die Mitgliedssuche (member.php) spricht an und gibt
ein _nicht vorhanden_ aus.

Das ganze rennt auf Apache 1.3.27, PHP 4.1.2, Debian 3.0 und Kernel 2.4.20 SMP.

Der Host ist so konfiguriert, dass man von intern keine Authentifizierung
benoetigt, jedoch von extern.

Auszug aus der httpd.conf:

<VirtualHost 172.30.240.11:80>
# Altes Subdir umleiten
RedirectPermanent /xyz http://anderer.host/
RedirectPermanent /xyz/ http://anderer.host/
ServerName example.com
DocumentRoot /var/www/example.com/htdocs/
ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/example.com/cgi-bin/
DirectoryIndex index.php

<Location />

AuthName "example.com"
AuthType Basic
AuthUserFile /pfad/zur/.htpasswd
require valid-user
order deny,allow
deny from all
allow from 192.168.1
satisfy any
DirectoryIndex index.php

RewriteEngine On
RewriteCond     %{REQUEST_URI}  !-f^/index\.php$
RewriteRule     ^/$1    index\.php      [L,R]

RewriteCond     %{REQUEST_FILENAME}     !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !member\.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !index\.php
RewriteRule     ^(.*)   member\.php?profil=$1   [L]

</Location>
</VirtualHost>

Vielleicht weiss jmd von euch, wie ich die Regel fuer index.php schreiben muss.

Greets, Peter