hallo liste,

ich bin ziemlich sicher, dass dies ein problem auf anwenderseite ist, daher
kann man mich bestimmt schnell retten.

ich habe apache 2.0.49 auf gentoo. server mit einer ip-adresse.
ich moechte gerne ueber diese eine ip-adresse mehrere virtualhosts serven,
dabei soll es auch moeglich sein, einen bestimmten (vorerst) virtualhost
sowohl ueber http alsauch ueber https zu erreichen.

meine config sieht in auszuegen so aus:

- -- snip --
Listen 80
Listen 443

NameVirtualHost 192.168.0.5

<VirtualHost 192.168.0.5>
  ServerName www.webserve.local:443
  DocumentRoot /var/www/localhost-ssl/htdocs
  SSLEngine On
  SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/cert.pem
  SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/cert.key
  <IfModule mod_setenvif.c>
    SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
    downgrade-1.0 force-response-1.0
  </IfModule>
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.0.5>
  ServerName www.webserve.local:80
  DocumentRoot /var/www/localhost/htdocs
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.0.5>
  ServerName www.camserve.local:80
  DocumentRoot /var/www/camserve/htdocs
</VirtualHost>
- -- snip --

folgendes problem:

ich kann https://www.webserve.local oeffnen und bekomme index.html aus
/var/www/localhost-ssl/htdocs, was genau das ist, was ich gern haette.

ich kann NICHT http://www.webserve.local oder http://www.camserve.local
oeffnen. stattdessen bekomme ich ein blank-html, aber es koennte auch sein,
dass ie6 mir das generiert.

ABER ICH KANN https://www.camserve.local OEFFNEN und bekomme index.html aus
/var/www/camserve/htdocs.
das ist zwar nett, aber soweit ich weiss nicht das, was ich konfiguriert
habe. desweiteren meckert mein browser beim oeffnen von www.camserve.local
mit https, dass das zertifikat fuer den host nicht gueltig ist. ist es auch
nicht, aber ich kann innerhalb des 'camserve'-virtualhost eintrages nicht
die spur einer konfiguration eines zertifikats entdecken.

tja, nun sitz ich also hier und bin ordentlich verwirrt. ich hab schon 2 mal
nen apache configuriert, aber sowas hab ich noch nie gesehen...

ich hab mir auch schon die apache2 docs auf httpd.apache.org durchgelesen,
dort aber wenig hilfreiches gefunden.

bin fuer jeden kleinen tipp dankbar :)

schoene gruesse,

sebastian lechte