Hi Christopher,

die Lösung "Logfiles greppen und zählen" ist eine, kein Thema - allerdings wäre mir das ganze zeitnah sehr viel lieber. Das mit der Datenbank gefällt mir schon besser und wird mal verfolgt. Merci für den Hinweis.

Wieweit das Lastprobleme bedeutet (normale Logs und Datenbanklogs) werde ich dann sehen. Kann jemand eine verlässliche Aussage zum Lastverbrauch der beiden Methoden geben? Also was im Allgmeinen schneller ist? Dann kann ich ev. komplett umstellen - also auf die normalen Dateilogs verzichten.

regards,
Michael