ich hab ausserdem heute morgen durchzufall ein mod_encode[1] gefunden, was
UTF-8 in requests fuer das dateisystem umkodieren soll. da ich allerdings
keinen blassen schimmer hab, wie ich ein .c-sourcefile in ein apache2 modul
verwandle, konnte ich das noch nicht ausprobieren...

Versuche das mal. Beinhaltet eine für Win32 Apache/2.0.48 kompiliertes Modul... Leider ist die Readme auf Japanisch (genau wie die Website, 2. Link)...

http://webdav.todo.gr.jp/download/experimental/mod_encoding.c.apache2.20020611a-2
http://webdav.todo.gr.jp/download/

cu