"Germer, Carsten" <[EMAIL PROTECTED]> meinte:

> Stimmt, ein DNS-Round-Robin nimmt immer einfach den nächsten. Wenn
> allerdings deine Session-Persistenz _auch_ in der Datenbank gespeichert wird
> und nicht im RAM des Webservers ist es egal, dann kann der User landen wo er
> will, die Session bleibt bestehen.

Die Sessions in der Datenbank zu speichern ist sicher ein gangbarer Weg -
ich kann ihn allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen.

Alle Clusterlösungen haben das Problem, Session-Persistenz gewährleisten zu
müssen (sofern Sessions benötigt werden). Bei steigenden Zugriffszahlen kann
man allerdings eine eigene Maschine dafür abstellen (womit man sich dann
wieder einen SPoF einhandelt).

Es gibt jedoch mehrere Daemons, die Sessions im RAM speichern können und
sich gleichzeitig auch clustern lassen (z. B.
http://www.danga.com/memcached/). Damit hat man das Problem der Persistenz,
der Datenbanklast und des möglichen SPoF erschlagen.

> Der Tip von Kernel sieht gut aus. Ich würde auch sagen Du kommst um ein
> (semi-)professionelles SetUp nicht herum. Aber hält ein LVS Sessions auf dem
> gleichen Arbeitshost? Das weiss ich nicht.

Wenn Du selbst z. B. per memcached für Session-Persistenz sorgst, stellt
sich dieses Problem nicht.

> Dahinter zwei Kisten mit LVS, dahinter 2 Kisten mit deinem Apache
> (Spiegelung über cron gesteuertes rsync) und ein ausfallsicheres
> MySQL-Setup.

Gibt es ein ausfallsicheres MySQL-Setup? M. E. findet die Cluster-Lösung von
MySQL doch "nur" im Speicher statt - eine Übernahme von Filesystemen, etc.
gibt es da m. E. nicht.

> Ich würde das ganze bei einem ISP hosten der ein ausfallsicheres SetUp
> inklusive F5-Switch oder Cisco-LB-Router anbietet ^_^ das wäre das
> einfachste.

Kommt drauf an, was die Site im Monat einspielt ...

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.