Hi!

Ich habe ein Problem mit rotatelogs unter Win2k3:

LogFormat "%{%Y-%m-%d %H:%M:%S}t %V %a %m %>U \"%q\" %>s %I %O %B %>D %H \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" %X" common
CustomLog "|bin/rotatelogs.exe D:/logfiles/apache/access_%Y-%m-%d.log 86400" common

Funktioniert soweit prima. Allerdings habe ich jetzt ein Script geschrieben, welches mir die Logdateien in eine Datenbank schreibt. Dafür verschiebe ich sie einzeln in ein temporäres Verzeichnis und lasse sie verarbeiten. Der Gedanke dahinter war, dass die aktuelle Logdatei vom rotatelogs-Prozess gesperrt ist, und somit nicht verschoben werden kann. Unter Win2k hat das auch einwandfrei funktioniert, nur unter Win2k3 läßt sich die aktuelle Logdatei verschieben (oder umbenennen, rotatelogs sperrt sie also nicht). Dummerweise wird auch keine neue Datei bis zum nächsten rotate angelegt, sodass alle Logeinträge bis dahin verloren sind...

Hat jemand schonmal diesselben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Problematik mit den Schattenkopien von Win2k3 zu tun hat...?

cu,
Holger Schwarze