Hallo Ingo,
Hallo Leute,
kann ich ein Writer-Dokument mittels Makro öffnen?

so:
url=converttourl("Dateiname")
dim myFileProp() as Object
oDocument=StarDesktop.loadComponentFromURL(url,"_blank",0,myFileProp())

bzgl. Makro-Funktionen gibt es zwar Einschränkungen, aber vielleicht
hat jemand eine Idee, wie man dennoch ein Doku aufbekommt; d.h.,
"Datei öffnen" möchte ich so in ein Makro reinkriegen, daß immer eine
ganz bestimmte Datei aufgeht, wenn ich das Makro aktiviere;

Wie "Datei öffnen"? Den Dialog? Falls das oben nicht reicht, beschreibe bitte genauer was du erreichen willst.
ich muß gleich gestehen, daß ich von der "harten" Makroprogrammierung keinen Dunst habe; ich kriege nur das Aufzeichnen per Makrorecorder hin; was ich per Makro machen will ist:
~ ein ganz bestimmtes Dokument aufrufen, das als Vorlage angelegt ist;
~ per Makrorecorder kriege ich die Fkt. "Datei öffnen" noch hin, aber die Auswahl des Dokumentes klappt nicht mehr; denn dazu müßte ich vom Ordner "Eigene Dateien" in einen anderen Ordner wechseln; ich hatte vor einiger Zeit mal die Rückmeldung, daß der Makrorecorder nicht alles aufzeichnet, was man anklickt oder per Tastaturbefehlen eingibt; ~ in die Dokumentvorlage kommt dann ebenfalls per Makro der Inhalt der Zwischenablage + Aufruf von "Datei speichern unter"; das alles (von "Datei öffnen" bis "Datei speichern unter") wollte ich in 1 Makro packen; jetzt rufe ich die Dokumentvorlage über einen Link aus einem anderen Doku auf (spart das Rumklicken im Ordnerverzeichnis) und der Rest (Zwischenablage einfügen + "Datei speichern unter") läuft per aufgezeichnetem Makro; evtl. ergänzend: kann ich ein aufgezeichnetes Makro nachträglich manuell ändern, um z.B. die Auswahl der Doku-Vorlage noch reinzufriemeln? wenn ja, wie ginge das?

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an