Hallo Jens,

Jens Nürnberger schrieb:
Hallo,

ich möchte mit Draw ein räumlichen Würfel zeichnen, dessen Seitenflächen aus einem Quadrat mit einen eingeschriebenen Kreis besteht. So weit so gut, vier Seiten bekomme ich hin :-)

Die 5. / 6. Seite müsste ich mit dem Effekt "Vertikal Verzerren" bearbeiten, was horizontal kein Problem ist, wende ich den Effekt vertikal an geht es nicht wie gewünscht.

Ich mache das so: Ordne drei Seiten so an

----
|  |
-------
|  |  |
-------

Zeichne dir eine Hilfslinie für die schräge Richtung ein. Bringe die rechte und die obere Seite in den Drehmodus und ziehe sie mit dem Griff auf der Seitenmitte zu der Linie hin. Wenn du eine Verkürzung brauchst, musst du sie vor dem Verzerren berücksichtigen. Die anderen drei Seiten bekommst du durch Kopieren.

mfG
Regina