Hallo Regina,

Ich mache das so: Ordne drei Seiten so an

----
|  |
-------
|  |  |
-------

Zeichne dir eine Hilfslinie für die schräge Richtung ein. Bringe die rechte und die obere Seite in den Drehmodus und ziehe sie mit dem Griff auf der Seitenmitte zu der Linie hin. Wenn du eine Verkürzung brauchst, musst du sie vor dem Verzerren berücksichtigen. Die anderen drei Seiten bekommst du durch Kopieren.

IMHO klappt das nicht, zu mindestens wenn ich mir das so vorstelle
   ---
a |   | c
   ---

die Seiten a und c sollten im Winkel von 45° (oder 30°) liegen und b und d immer noch waagerecht, wenn ich es drehe geht das bei mir nicht.

Ich Tippe auch darauf das es ein Bug ist.

Jens

P.S. Zeichnen kann man das ganze natürlich, und zwar wenn ich den Kreis durch eine Ellipse ersetze und das Quadrat durch einen Polygonzug, für darstellende Geometrie oder technisches Zeichnen ist das aber nicht sehr gut. Ach so was soll herauskommen, das ganze ist Teil einer Vorlage eines AB's für TZ.

--
Ubuntu 8.10
OpenOffice 3.0