Hallo Regina,

> Dann ist meine Beschreibung schlecht. Ich habe das Ganze mal in eine
> Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildchen gepackt. (Nicht auf
> Formatierung achten, das war nur so auf die Schnelle.)
> http://www.rhenschel.homepage.t-online.de/wuerfelzeichnen.odt
> Vielleicht wird mein Vorgehen dann klarer.

Ich habe mir das auch gleich runtergeladen. Da ich nicht häufig mit Draw
arbeite war mir der Schnappmodus für Punkte überhaupt nicht geläufig. Auf
diese Art und Weise gelingt das Ganze - und vermutlich auch einge andere
Konstruktionen besser, wobei ich weiter von Schnappmodi für z.B.
Linienmittelpunkte und Kreismittelpunkte denke ...

Abgesehen davon: Dass die einfache Verzerrung in der einen Richtung gelingt,
in der anderen aber nicht, ist bei Dir doch auch ergeben, oder? Dann würde
ich einmal suchen, ob dazu ein issue besteht und notfalls einen verfassen.
Denn so, wie Jens und ich es wahrgenommen haben, ist das alles recht
verwirrend und wenig zielführend. Zuerst erscheint ein
richtiges "Schattenbild" vor dem Einfügen und dann springt das Bild völlig
verzerrt in eine andere Lage.

Gruß

Robert