Hallo Bernhard,

Hallo Jens,
zu Deiner Frage:
technische Zeichnungen(Meister-, Techniker-, Ing.-Schule)
mit qcad habe ich auch schon angefangen. Aber ganz ohne Handbuch: etwas zu dick. cademia muß ich noch testen

Das habe ich mir gedacht, dass du technische Zeichnungen meinst, bist du an einer staatlichen Schule? Wenn ja, dann schau dir mal gleich Solid Edge von Siemens an, ein 2D/3D CAD Programm ist besser als QCAD, inkl sehr guter Community.
http://solidedge.cad.de/

Für Schulen sehr günstig und die 2D Version für Privatleute kostenlos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_Edge

Draw ist leider für CAD nur bedingt geeignet, hier fehlt u.a. eine Script- oder Befehlssprache die das Zeichnen ermöglicht ... Draw ist halt "nur" ein gutes Vektorgrafikprogramm :-)

Jens

--
Ubuntu 8.10
OpenOffice 3.0