Hallo Johannes,

ich probiere, ein bestehendes WriterDokument in Draw einzufügen. Dabei hat das DrawDoku DIN-3, das WriterDoku DIN-4. Passe ich das WriterDoku auf die Hälfte der Drawbreite an (was dann dem eigentlichen WriterFormat entspr. würde), verschiebt sich der WriterText nach rechts und wird zusammengedrängt. Ist es irgendwie machbar, ein bestehendes WriterDokument so in Draw einzupassen, daß es dann quasi wie ein Original eingefügt ist, ohne daß die Schrift zusammengedrängt wird?

Hast du einen Doppelklick auf das Writer Dokument gemacht, es also zum bearbeiten geöffnet, und dann die Rahmen des Textdokuments (eine Ahnung wie ich das nennen soll) verschoben?

Bei mir passt sich die Schrift gut an ...

Jens

---
Ubuntu 8.10
OpenOffice 3.0