Hallo Stefan,

> [...]
>funktionieren. Diese Arbeitsweise entspricht aber nicht den
>grundlegenden Konzepten einer Tabellenkalkulation.
>
>Die Bezüge in einer Formel sind nun mal relativ oder absolut. Es
>gehört mit zum logischen Inhalt, dass man in der Formel zum Ausdruck
>bringt, ob sie sich auf eine ganz bestimmte Zelle an einer ganz
>bestimmten, absoluten Position im Kalkulationsblatt bezieht oder ob
>sie sich auf eine Zelle bezieht, die einen bestimmten Abstand in
>Zeilen und Spalten hat. Wer mit dieser Logik bricht, wird über kurz
>oder lang an unnötige Grenzen bei der Strukturierung seiner

Da hast Du natürlich absolut ;-) recht. Und mir sind die unterschiedlichen
Bezüge und der Umgang damit geläufig und ich nutze sie regelmäßig. Ich bin
halt davon ausgegangen, daß dies auch Richard geläufig ist, er aber laut
Fragestellung

>dieses "=Januar.L285" möchte ich kopieren und z.B in Zelle H5 einfügen

EINE Formel kopieren möchte, vielleicht um dann an der anderen Stelle mit
Hilfe des Auto-Füllgriffs eine ganze Spalte mit den entsprechenden Formeln zu
füllen.

Nochmals, Du hast auf alle Fälle recht!

Gruß

Udo