Hallo Robert,

> ich versuche gerade eine einfache perspektivische Zeichnung (mit einem
> Fluchtpunkt) mittels Draw zu erstellen. Aus CAD-Programmen (z.B. QCAD) kenne
> ich das Verkürzen von Linien bis zu einem Schnittpunkt mit anderen Linien.
> Dachte ich mir: Gerade 1 und Gerade 2 markieren - Formen - Schneiden ... nur
> leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Auch andere Möglichkeiten wie das
> Subtrahieren führen nicht zum Erfolg sondern zum Verschwinden der Geraden.
>
> Wie mache ich es richtig? Oder geht so etwas gar nicht?

An Linien kenne ich auch keine Lösung, es müsste so was geben wie Fangen
am Objekt und zwar an jeder Stelle des Objekts.

Wenn ich für meine Arbeit solche "3D" Konstruktionen erstellen darf,
arbeite ich mit Fanglinien (Hilfslinien) bzw. mit dem Raster
(Fangpunkte) welches ich auf meine Bedürfnisse anpasse.

Was bei mir dann aber nicht so perfekt funktioniert, da ich keine
Hilfslinien mit einen vorgegebenen Winkel erstellen kann, ist eine
andere Perspektive als die Kavalierperspektive.

Idee 2: Schau dir mal diese Extension an:
http://extensions.services.openoffice.org/project/cadooo

LG
Jens

Links