Hallo Karl, Dieter

> Nein, erklären kann ich dir das nicht, aber erläutern, was
> offensichtlich passiert. Aus unerfindlichen Gründen wird der der
> OOo-Prozess im Speicher von Windows XP beim Beenden des Programmes nicht
> ebenfalls beendet, sodass danach ein weiterer Start von OOo vom System
> blockiert wird.

Ich habe da auch noch was interessantes: Auf einem meiner Firmenrechner
sind sowohl OOo 3.2 als auch MSO 2000 prof installiert. Ich hatte es in
den letzten Monaten gelegentlich, dass nach dem Arbeiten mit OOo eine
DDE-Server Warnung angezeigt wurde wenn ich OOo oder MSO öffnen wollte.

Auch da half das Beenden von soffice.bin mittels Taskmanager. Ich
vermutete bisher, dass sich OOo und der DDE-Server irgendwie "verknotet"
haben.

Der Rechner ist allerdings vor drei Wochen neu aufgesetzt worden, weil
das System insgesamt lahmte, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten...

Gruß,
Michael

--
    ____