Guten Tag,

soeben ist mir aufgefallen, dass sich - offensichtlich nach dem letzten Update oder hab ich was andres verstellt, eine Veränderung im Formelverhalten ergibt, das ich nicht bewältigt bekomme.

Ein Formular im calc-Format enthält in der obersten Zellenzeile in 6 Zellen jeweils 6 feste Zahlenwerte, ganz einfach, die Einzelpreise.

In den Zeilen darunter werden Zahlen in die Zellen eingegeben, die sich mithilfe der Formel,

=SUMME($B$24*B31)+($C$24*C31)+($D$24*D31)+($E$24*E31)+($F$24*F31)+($G$24*G31)

die in den Zellen der letzten Spalte eingetragen ist, multipliziert und als Ergebnis angezeigt.

Zuweilen ist es aber notwendig, in die sonst leeren Zellen kleine Erklärteworte einzugeben.

Das hat sich zuvor auf die Multiplikation nicht ausgewirkt, jetzt ja, jetzt kommt mir da die Fehlermeldung #Wert!

Bekomme ich das wieder hin, evtl. mit der wenn(istzahl) Funktion, aber wie?

BS ist XP home  Ooo ver. ist 3,2, die letzte verfügbare

Hilflos

Dieter