Hallo Christian,

Am 10.02.2006 21:18 schrieb Christian Lohmaier:
Hallo Regina,

On Fri, Feb 10, 2006 at 05:06:48PM +0100, Regina Henschel wrote:

> Wozu braucht "ihr" das? Ich dachte bisher, dass HTML überhaupt keine
> Zeilenenden kennt und braucht.

Doch, die HTML-Datei ist eine Textdatei wie jede andere auch. Und
überall wo der Quellcode einen harten Zeilenumbuch hat steht das
Zeilenende - und das ist je nach System unterschiedlich.

Für die Darstellung werden diese Zeilenenden natürlich wieder ignoriert
(das hast Du vermutlich gemeint) - da zählt nur was als Tag angegeben
ist (Ausnahme: <pre>-formatierter Text)

zuerst: Geht es um die Darstellung im Browser oder das Bearbeiten in einem Editor?

In den "üblichen" Browsern spielt es m.M. nach keine Rolle.

Beim Editieren hängt es vom Betriebssystem ab. Da ftp das Zeilenende aber korrekt wandelt, sollte es in der Praxis wiederum keine Rolle spielen, oder?

--
MfG

Günter Marxen