Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft für Rotes Kreuz
Wien (Rotes Kreuz) - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute die
Schirmherrschaft für das Österreichische Rote Kreuz übernommen. Damit knüpft er
an die Tradition voriger Amtsinhaber an. Der Bundespräsident hat dem
Präsidenten des Roten Kreuzes, Gerald Schöpfer, heute die Urkunde zur
Schirmherrschaft überreicht.

"Ich übernehme sehr gerne die Schirmherrschaft. Ich schätze die Arbeit des
Roten Kreuzes sowohl innerhalb Österreichs als auch im Ausland. Mein Dank gilt
den hauptamtlichen und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im
ganzen Land. Dieser Einsatz zeugt von einem gelebten Miteinander", sagt
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

"Wir empfinden die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Bundespräsidenten
als eine große Wertschätzung unserer humanitären Arbeit und freuen uns über
eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Staatsoberhaupt", sagt
Rotkreuz-Präsident Schöpfer.
Vor der Urkundenverleihung besuchte Bundespräsident Van der Bellen das Einsatz-
und Katastrophenhilfezentrum des Österreichischen Roten Kreuzes in Wien
Inzersdorf. Bei einem Rundgang durch das nationale Katastrophenlager und das
Bildungszentrum machte sich der Bundespräsident ein Bild von der Arbeit der
Hilfsorganisation.
FOTO: http://images.roteskreuz.at/?c=5358&k=2f17630cfc

Rückfragehinweis:
Mag. Thomas Marecek