Meine Damen und Herren,

eine konsequente Klimapolitik, der es vielleicht noch gelingt, das in Paris vereinbarte 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, bedarf nicht nur eines ökologischen Umbaus unserer Industriegesellschaft, sondern vielmehr eines konsequenten Rückbaus. Das hat unser Netzwerk Ökosozialismus im hier angehängten Text zu begründen versucht.

Darüber hinaus habe ich das ausführlich dargestellt in meinem Buch:

Im Detail ausgearbeitet für einige zentrale Bereiche haben wir das auch in unseren "Ökologischen Flugschriften" (vor allem die Nummern 64 - 68), die auf unserer Website (www.oekosozialismus.net) unter "Publikationen"zu finden sind. Für uns ist das jedenfalls der Prüfstein auch jeder parteipolitischen Programmatik.
Wir  wissen, dass es entscheidend darauf ankommen wird, wie sich Bündnis 90 / Die Grünen in dieser Frage positionieren und programmatisch weiterentwickeln.

Solidarische und ökologische Grüße

Bruno Kern