Nachtrag:

ich konnte mittlerweile wieder auf den alten Extension Manager zugreifen,
ich hatte nicht begriffen, dass dann oben einfach mehr Auswahlmöglichkeiten
sind.
Der Versuch dort ein Update durchzuführen brach mir mehrfach das Update mit
folgender Meldung ab:
--------------------

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable
to complete your request.
Please contact the server administrator, webmas...@kuhnke-net.de and inform
them of the time the error occurred, and anything you might have done that
may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
---------------------

Daraufhin habe ich dann bei meinem Provider angefragt, was los ist und die
folgende Info bekommen:

Vermutlich läuft das Script hier in ein Zeit-Limit. Sie sollten einmal den
AddHandler- Eintrag aus Ihrer .htaccess für den Zeitraum des Updates
löschen. Somit läuft PHP als Modul. Dabei haben Sie mehr Ressourcen für das
Update zur Verfügung als im PHP-CGI-Modus.

-----------------------

Also habe ich die .htacces, die in dem Verzeichnis ist, in dem auch Typo3
installiert ist (oberhalt von den anderen typo3 verzeichnissen wie
typoconf..) geladen und dort nach einer passenden Zeile gesucht:
Wenn ich die erste Zeile als Kommentar markiere geht gar nichts mehr.

Mittlerweile habe ich in der cache_extensions Tabelle nachdem ich noch
einmal gelöscht habe und auch der Provider etwas an den Einstellungen
geschraubt, über 22.000 Einträge. Der Extension Manager meldet mit 9.900 und
ein paar zerquetschte. Ich kann nach Zeichen suchen und erhalte eine
Anzeige.

Die Fehlerinformation mit fehlenden Feldern bleibt weiterhin.

Gruß
Heike