On Tue, 04 Oct 2011 09:17:35 +0200, Heike Herzog-Kuhnke wrote:

> Hallo Liste,
>
> um meine Probleme mit dem EM in den Griff zu bekommen, habe ich den
> Schedular (Planer) in meiner Typo3 Installation erfolgreich mit Eurer
> Hilfe installiert und lauffähig gemacht. Aber egal wann ich in die Liste
> der Tasks schaue steht dort ein gelbes Lämpchen vor der Aktualisierung
> des EM, welches laut Information darunter bedeutet, dass dieser Prozess
> " Verspätet, wird bei nächster Ausführung laufen" markiert ist.
>
> Bisher habe ich noch nie gesehen, dass der EM automatisch aktualisiert
> [...]
Zwei Möglichkeiten können zu deiner Meldung führen:

1. dein cron-Job auf Betriebssystemebene (OS) läuft nicht (richtig)
2. dein TYPO3-cron-job wird deutlich häufiger "gestartet" als dein OS-
cron-job läuft

um 1 zu überprüfen gibt es beim scheduler den test-task

Überlegung zu 2:
dein OS-cron-job startet nur 1 mal die Stunde (bspl: jede Stunde X:00 Uhr)
dein TYPO3-cron-job soll alle 60 sekunden starten
außer wenn dein Job gerade gelaufen ist (X:00) und schnell fertig ist um
dann um X:01 erneut zu starten kommt zu jeder anderen Minute die
Situation dass der Job eigentlich schon um X:01 gestartet sein müßte, es
aber nicht wurde, also verspätet ist.

für TER-updates sollte es reichen den Task einmal am Tag (24 Std * 60 Min
* 60 Sek = 86400 Sek) laufen zu lassen. Am Besten 10 Minuten _nach_ dem
OS-Cron-Job und nicht davor.

bernd