Hi Tom,

Am 27.04.12 15:42, schrieb Tom Lehmann:
 > [globalVar = TSFE:page|tx_httpsenforcer_force_secure = 0]
>    config.baseURL = http://example.com/
>  [else]
>    config.baseURL = https://example.com/
>  [global]
>
> und dann auf der entsprechenden Seite im Seitenmenu ein Haekchen bei
> SSL-erzwingen.
>
> somit laeut nur auf zwei Seiten https, bei allen anderen
> eben (erzwungenermassen) nicht.  Ich weiss, viele Wege fuehren nach
> Rom, dies ist einer davon.

dein TS schaltet die baseURL der aktuellen auf https, somit werden alle
Zusatzfiles wie CSS, Bilder etc. über https geladen – soweit so gut.
Zusätzlich werden jedoch auch die ebenfalls normalerweise relativen
Links zu anderen Seiten innerhalb der TYPO3-Installation quasi auf https
umgestellt, womit du folgenden Effekt hast:

Du bist auf einer (gewollt konfigurierten) https-Seite und klickst einen
Link zu einer anderen Seite an, welche sich ebenfalls in der
TYPO3-Installation befindet (also kein Link vom Typ "externe URL" ist).
Da config.baseURL auf https läuft wird die neue Seite ebenfalls via
https-geladen. Gleichzeitig greift deine TS-Condition von oben oder
entsprechend die nun mit der 4.5-Version verwendbare [globalVar =
TSFE:page|url_scheme = 2], wodurch auf der https-Seite dummerweise eben
alle Zusatzfiles über http geladen werden und der IE wiederum nen Grund
zum Meckern hat ...

Um diesen Punkte geht es mir.

Viele Grüße,
Micha