Martin Schoenbeck schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> vielleicht hat irgendjemand eine zielführende Idee, ehe ich hier
> weitersuche: ich habe einen Server von Suse 12.3 auf 13.1 upgedatet.
> Seitdem ist eine Backend-Anmeldung an zweien der darauf laufenden
> TYPO3-Instanzen nicht mehr möglich. An drei anderen geht es problemlos.
> Alle die gleiche Version. Unterschied ist die verwendete Benutzerführung,
> das ist bei denen, die nicht funktionieren, noch die mit dem rosa Touch.
>
> Die Anmeldung wird als erfolgreich ins Log eingetragen, aber danach kommt
> [...]

Für den Fall, daß jemand irgendwann mal auch dieses Problem hat:

In der Tabelle be_sessions hatte das Feld ses_data keinen Default-Wert.
Damit klappte das Einfügen der Session-Daten nicht. Keine Ahnung, ob
frühere mysql-Versionen das nicht interessiert hat, diese jedenfalls mochte
das nicht. Das Install-Tool hat's auch nicht gesehen. Jetzt tut alles. Die
Auftritte, bei denen das schon korrekt drin war, sind jüngeren Datums, da
war dann schon NULL als Default-Wert eingetragen.

Gruß Martin