Hallo zusammen,

ich habe eine größere Seite die in 2 Sprachen (de,en) angelegt werden muss.
Dabei kommt es zu einigen Problemen, wobei ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und Tipps geben.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe

Die Seite ist von 2 Domains zu erreichen

xxx.de
xxx.com

Es soll ein Setup entstehen das auch Google usw. befriedigt. Leider funktioniert das noch nicht so ganz wie es soll. Es gibt ein durcheinander bei <html lang="en"> und BaseURL. Dann gibt es Probleme mit RealURL.

Folgende Punkte funktionieren nicht richtig:
1. Die .com Domain wird auf die .de Domain umgeleitet und L=1 angehängt. Zur Zeit werden die englischen Inhalte auf der .de Domain angezeigt und per RealURL /en/ angehängt. Können nicht alle englischen Inhalte auf der .com Domain angezeigt werden?

2. Wenn ich unter [globalVar = GP:L=1] die BaseURL www.xxx.com eintrage werden mir die CSS Dateien nicht richtig eingebunden.

3. Als html5 header wird immer <html lang="en"> ausgegeben.

Auf der Seite gibt es eine Sprachumschaltung (L=0,L=1) und es soll eine automatische Browser Spracherkennung geben (rlmplanguagedetection).
Außerdem soll es noch mit RealURL saubere Pfade geben.

Die Seite liegt in einem Verzeichnis auf dem Server auf das beide Domains gerichtet sind. Im Typo3 (6.2.6) BE ist nur ein Seitenbaum angelegt. Die Übersetzungen sind schon so angelegt. Deutsch = 0, English = 1

Jetzt gibt es hunderte HowTo´s im Netz die meist nur einen Teil an Informationen bieten wie man das richtig umsetzt.

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:

Im Root des Seitenbaums habe ich eine weitere Website-Sprache (English) angelegt. In der Einstiegsseite (Home) sind auch die 2 Domänen hinterlegt xxx.de xxx.com

Dann habe ich dieses root TS Template integriert:
######################### root TS Start  ##################
#### unwichtige Teile sind entfernt #######################

plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 {
#       defaultLang = en
        useOneTreeMethod = 1
        cookieLifetime = 3600

        dontAddSchemeToURL = 0
        useOldOneTreeConcept = 0
        languageGPVar = L
        useLanguageAliases = 1
        languageAliases {
                no = dk,sv
                dk = no,sv
                sv = no,dk
        }
        countryCodeToLanguageCode {
                us = en
                gb = en
                nz = en
                au = en
                ie = en
                ca = en
                de = de
                at = de
                ch = de
                lu = de
                li = de
                se = en
                ua = en
                by = en
        }

        #limitToLanguages =
        #excludeLanguages =

        dontBreakIfLanguageIsAlreadySelected = 0
        dontBreakIfLastPageWasOnSite = 0

        testOrder = browser,ip
        dieAtEnd = 0
}

  ### Templates einbinden
  tmpl.basis = FLUIDTEMPLATE
  tmpl.basis {

    layoutRootPath = fileadmin/Templates/layouts/
    partialRootPath = fileadmin/Templates/partials/

    variables {
      navi < lib.navi
      mmenu < lib.mmenu
      langmenu < lib.langMenu
      breadcrumb < lib.breadcrumb
      seitentitel < lib.seitentitel
      suchbox < lib.suchbox
      homepage < lib.homepage
      logolink < lib.logolink
      sicons < lib.sicons
      login < lib.login
      impressum < lib.impressum
      personalgreeting < lib.personalgreeting
      siesindhier < lib.siesindhier
      mmenustart < lib.mmenustart

      hauptbereich < styles.content.get
      hauptbereich.select.where = colPos = 0

      slider < styles.content.get
      slider.select.where = colPos = 10

      rechts < styles.content.get
      rechts.select.where = colPos = 20

      referenzen < styles.content.get
      referenzen.select.where = colPos = 40

      footer < styles.content.get
      footer.select.where = colPos = 60

 tmpl.startseite < tmpl.basis
 tmpl.startseite {
   file = fileadmin/Templates/index-startseite.html

 }
 tmpl.verzweigungsseite < tmpl.basis
 tmpl.verzweigungsseite {
   file = fileadmin/Templates/index-verzweigungsseite.html

 }
 tmpl.standardseite < tmpl.basis
 tmpl.standardseite {
   file = fileadmin/Templates/index-standard.html

 }

tmpl.selection = CASE
tmpl.selection {
  key.field = backend_layout
  key.ifEmpty.data = levelfield:-2, backend_layout_next_level, slide

  default = TEXT
  default.value = Bitte ein BE Layout auswählen

  1 =< tmpl.startseite
  2 =< tmpl.verzweigungsseite
  4 =< tmpl.standardseite
}

page = PAGE
page.10 < tmpl.selection
page{

  typeNum = 0

includeCSS.bootstrap = fileadmin/Templates/bootstrap/css/bootstrap.min.css
  includeCSS.mmenu = fileadmin/Templates/jquery.mmenu.css
  includeCSS.beyond = fileadmin/Templates/beyond.css

  includeJSFooterlibs.jquery = fileadmin/Templates/js/jquery-1.11.1.min.js
includeJSFooterlibs.bootstrap = fileadmin/Templates/bootstrap/js/bootstrap.min.js includeJSFooterlibs.mmenu = fileadmin/Templates/js/jquery.mmenu.min.all.js
  includeJSFooterlibs.beyond = fileadmin/Templates/beyond.js

} # Page

### Automatische Sprachumschaltung einbinden
page.1000 < plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1

[globalString = ENV:HTTP_HOST=www.xxx.de]
    config.baseURL = http://www.xxx.de/
[globalString = ENV:HTTP_HOST=www.xxx.com]
    config.baseURL = http://www.xxx.com/
[global]

 config {
        admPanel = 0
        debug = 1
        xmlprologue = none
        pageTitleFirst = true

        tx_realurl_enable = 0

        absRefPrefix = /
        sendCacheHeaders = 1
        jumpurl_enable = 0
        inlineStyle2TempFile = 1
        removeDefaultJS = 1
        cache_period = 86400
        no_cache = 0
        cache = 1

        index_enable = 1
        index_externals = 1
        date_stdWrap.strftime = %d. %B %Y
        time_stdWrap.strftime = %H:%M

        disablePrefixComment = 1
        noPageTitle = 0

}

        config {
                linkVars = L
                uniqueLinkVars = 1
                sys_language_uid = 0
                language = de
                        locale_all = de_DE.UTF-8
                plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 0
                baseURL = http://www.xxx.de/
        }

[globalVar = GP:L=1]
        config {
                sys_language_uid = 1
                language = en
                locale_all = en_US.UTF-8
                plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 1
                baseURL = http://www.xxx.com/
        }
[global]