Hallo zusammen,
ich habe Typo3 auf 6.2.9 aktualisiert. Seitdem gibt's zwei Probleme. Ich muss
dazu sagen, dass ich mit TYPO3 bisher noch relativ wenig Erfahrung habe (Ich
arbeite üblicherweise mit Eigenentwicklungen oder Joomla).

Erstens: Das Backend ist in englisch, trotz Einstellung im Benutzer. Auch bei
einem neu angelegten Benutzer besteht das Problem.
Unter Admin-Tools->Languages ist German angehakt, und wenn ich auf Update from
Repository klicke wird bei Translations unter Backend angezeigt: not available. Im
Changelog des deutschen Sprach-Teams gibt es seit 4.6 keine Einträge mehr. Ist das
Korrekt, gibt es tatsächlich noch keine Übersetzung für 6.2.9 oder gibt es ein
Problem an anderer Stelle?

Zweitens: Bei Inhalten Text + Bilder gab es früher die Möglichkeit Breite und Höhe anzugeben. Diese wurde wohl durch Änderungen im Modul bootstrap package wegrationalisiert? Im Changelog des Moduls steht "Disable imageheight and imagewidth for textpic and image content elements to avoid wrong rendering" - das hängt wohl mit der Neuerung "Responsive Images-Rendering" zusammen. Andere User haben wohl in der Vergangenheit durch Änderungen in einer Datei /var/www/virtual/markuskessler.de/htdocs/typo3conf/ext/bootstrap_package/Configuration/PageTS/tsconfig.txt die Felder wieder einblenden können. Diese Datei existiert bei mir jedoch nicht.
Meine Frage dazu: Wir haben hier 4 Bilder nebeneinander, die alle mit der
gleichen höhe Angezeigt werden sollen. Da die Felder für die Höhen-Eingabe
nicht mehr da sind, weiss ich nicht so recht wie ich das jetzt umsetzen soll.
Welche alternative Möglichkeiten dafür gibt es?

Vielen Dank schonmal!