Hallo,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass eine Löschung von Dateien auf Commons nicht die einzige Auswirkung wäre und große Auswirkungen auf die Wikipedien hätte.

Die verschiedenen Wikisources wären massiv betroffen, da nicht nur die Scans auf Commons gelöscht würden, die die Grundlage für das Korrekturlesen bilden, sondern auch die Texte selbst gelöscht werden müssen. Überschlagweise würde das auf de.wikisource rund 2.000 Werke betreffen, darunter solche bekannten Namen wie Ringelnatz, Tucholsky, Carl von Ossietzky, Karl Kraus und andere der sogenannten "Verbrannten Dichter".

Deshalb müssten nicht nur die Bilder nach Europa, sondern das gesamte Wikisource-Projekt, wenn man es in seinem bisherigen Bestand erhalten möchte.

Deshalb möchte ich das Präsidium und die Geschäftstelle darum bitten, Szenarien auszuarbeiten, wie diesem Verlust vorzubeugen (für Wikipedia, Wikisource und vermutlich auch andere Projekte) wäre und eventuell kurzfristig Alternativen geschaffen werden können (zb im Falle Wikisource unter der Domain wikisource.de)

Gruß

Michail