Hallo Wissende,
sorry für crossposting, aber ich wusste nicht recht ob ich i der
database-Liste oder hier mehr Erfolg habe. Betrifft irgendwie beide Listen.
Ich möchte mittels einem Formular 5 Kategorienamen in eine Tabelle einer
Access 2000 db schreiben. Diese Kategorienamen sind auf deutsch,
französisch, englisch (bis hierher kein Problem) sowie russisch und
arabisch.
Sprachenunterstützung und Tastaturlayouts sind installiert, die Eingaben in
die jeweiligen Textfelder funktionieren (auch Schreibrichtung). Per submit
und request.form werden die values der Formularfelder auf einer Kontrollpage
dargestellt, dort beginnt Problem 1, denn die arabischen Zeichen werden
automatisch in unicode umgewandelt und korrekt angezeigt, die russischen
jedoch nicht. Problem 2 ist danach, das die Zeichen logischerweise nicht in
der richtigen Form in die db kommen und somit auf der Ausgabeseite nicht
richtig dargestellt werden.
Während der Eingabe verändere ich mittels session.codepage die jeweiligen
codepages - ohne Erfolg.
Frage1: Wie übergebe ich korrekt die jeweiligen values (server.htmlencode
ist implementiert)bis hin zur db?
Frage2: Kann ich in Access 2000 den jeweiligen Textfelder das Eingabeformat
unicode zuweisen oder ist das bereits "by default"?
Frage3: Kennt jemand ein ausführliches Tutorial zu multi-language Formularen
die in eine db-Tabelle geschrieben werden sollen?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Vielen Dank,
Frank