Am 21.05.2012 11:55, schrieb Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann:
Leute:
* die beiden Piraten
* irgendwen (idealerweise jeweils) aus BUDG, AFCO, ITRE

Amelia ist in ITRE, das klappt also zu 60 %. ;) Bzgl. der anderen Ausschüsse irgendwelche Präferenzen bzgl. Person oder Parteizugehörigkeit? Ich werde versuchen, wo es geht, deutschsprachige Treffen zu organisieren, also hauptsächlich deutsche MdEPs und evtl. einen Österreicher, der sich besonders mit Transparenz, Korruption etc. beschäftigt.

Orte:
* Das Exil

? Amelias Büro wird hier als das Exil bezeichnet, weil sie mitten zwischen konservativen MEPs angesiedelt ist, meinst du das?

* Plenarsaal wäre zwar cool, aber jemand[tm] hat den ja etwas weiter
weg gebaut.

Right, das könnte schwierig werden, weil wir möglichst keine Mehrkosten für die Teilnehmer verursachen wollen. Aber ich kann den kleinen Plenarsaal in Brüssel anbieten, da finden normalerweise die EP-Führungen statt, die wir eh mitmachen werden.

Ich habe die Idee, sich mit ein paar Lobbyisten zu treffen, auch um das schlechte Image von Lobbying bei den Piraten ein bisschen zu hinterfragen und zu zeigen, dass Interessenvertretung in Brüssel sehr vielfältig ist. Mir fällt da spontan EDRi (European Digital Rights) ein, außerdem Communia (Open Access) und Kevin hatte auf twitter den Cannabis Social Club vorgeschlagen. Es gibt in Brüssel den Wirtschafts- und Sozialausschuss, das ist eine institutionalisierte Interessenvertretung hauptsächlich von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden. Es gibt dort aber auch ein paar Mitglieder aus anderen Interessengruppen, z.B.:

- Jürgen Kessler, Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Handels-, Gesellschafts- Arbeits- und Wirtschaftsrecht and der HTW Berlin (beschäftigt sich u.a. mit dem Binnenmarkt)
http://memberspage.eesc.europa.eu/Detail.aspx?id=2026876&f=2&s=0&o1=0&o2=0&o3=0&inst=CES&co=DE

- Lutz Ribbe, Direktor der Naturschutzpolitischen Abteilung der Umweltstiftung EuroNatur
http://memberspage.eesc.europa.eu/Detail.aspx?id=2001255&f=2&s=0&o1=0&o2=0&o3=0&inst=CES&co=DE

- Gerd Wolf, Helmholtz-Gesellschaft deutscher Forschungszentren (hat Empfehlungen u.a. zu Europäischer Raumfahrtpolitik geschrieben und ist Berichterstatter für Horizon 2020 das Kommissionsprogramm für Forschung und Innovation.)
http://memberspage.eesc.europa.eu/Detail.aspx?id=2001298&f=2&s=0&o1=0&o2=0&o3=0&inst=CES&co=DE
http://ec.europa.eu/research/horizon2020/index_en.cfm?pg=home&video=none

Habt Ihr Interesse, einen von denen zu treffen, und wenn ja, wen?

Gruß,
Julia
--
   /"\    Junge Piraten aktive Mailingliste
   \ /    Globale Themen der Jungen Piraten
    X
   / \    http://lists.junge-piraten.de/listinfo/aktive

Antwort per Email an