Hallo Oliver,
Das sieht wirklich gut aus und dazu ist ein Dachgeschoss natürlich immer prima!

Bei deinem Router steht in der Liste noch "Work in Progress", das heißt soviel wie: die sind noch am Basteln, was aber nicht heißen muss, dass man die Kiste nicht zum Laufen bekommt. Rumstehen würde aber dein Router auf gar keinen Fall. Viele von uns betreiben einen Opennet AP und zusätzlich einen AP für ein eigenes Heimnetz, dass praktisch der ON AP deine Anbindung nach außen darstellt und Du ein eigenes Drahtlosnetz in deiner Wohnung aufmachst. Dies hat verschiedene Vorteile z.B., dass deine Opennetanbindung durch zusätzlichen Traffic eines mobilen Client nicht beeinträchtigt wird, wie z.B. Notebook. Hintergrund: Wenn dein ON AP gleichzeitig mit zwei Stationen über WLAN reden muss ( AP164 und deinem Notebook), geht natürlich die Datenrate in den Keller!

Das Du Opennet als Adhoc Netz (Computer-zu-Computer) findest muss dich nicht weiter verwundern. Adhoc bedeutet, dass jeder mit jedem reden kann. Infrastruktur wir dagegen immer über eine Station abgewickelt, über die dann der Traffic gehen muss. Da nun aber einige Nutzer den "AP am Internet" nicht direkt erreichen können, müssen sie über Zwischenstationen dorthin gelangen und so muss jeder mit jedem sprechen können, damit es funktioniert. --> Mal vereinfacht dargestellt ;)

Dazu kommen wir gleich zu deiner zweiten Frage. Sicher, Du kannst dich zu unserem Netz verbinden, kommst aber irgendwie nicht weiter. Zunächst haben wir keinen DHCP laufen. Jeder gibt sich seine IP selbst, je nachdem ob Notebook oder AP. Das macht man dann hier: http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Opennet_Nodes

Es gibt aber auch noch einen IP Bereich für Testzwecke, so wäre die 192.168.33.100, Subnetz 255.255.0.0, eine Adresse unseres Testbereichs. Siehe hier: http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/ Adressierungsschema

1. Gibt deinem Notebook die oben genannte IP, 2. verbinde dich zu unserem Netz und 3. Rufe in Safari 192.168.1.164 auf! Du solltest dann auf das Webinterface des APs auf dem Dach gegenüber gelandet sein.

Problem: weiter kommst Du nicht, da der nächste AP nicht weiß wohin er deine Daten schicken soll. Dazu brauchst Du den olsrd. Findest Du hier: http://www.fernsehsofa.de/olsr/

Olsr ist dafür zuständig die Pakete über mehrere Stationen schicken zu können und dabei den besten Weg zu ermitteln. Übrigens auch Grundlage für unsere Netzstatuskarten...

Installiere Olsr. Jetzt: 1. Airport hat IP, 2. Du bist mit Netz verbunden, 3. Starte olsr. Jetzt solltest Du alle Adressen im Opennet erreichen können, dazu gehören auch die Seiten der Uni, sowie www.on- i.de.

Btw: Da Opennet nicht über Leitung funktioniert ist es natürlich leichter anfällig. Wir haben auch einige Nutzer(innen) dabei, die von Computern weniger Kenntnisse haben. Es wäre schön, wenn sich auf eurer Ecke ein gemeinschaftlicher Umgang mit dem Netz entwickeln würde, wo einer auf den Anderen Rücksicht nimmt und man sich gegenseitig unter die Arme greift.

Bis dahin liebe Grüße,
Christian