Alles klar. Stichwort - Events und Delegates. Einfach ein eigenes Ereignis definieren das von außen subscribed werden darf. zB in der UC Klasse:

public delegate void ChangePasswordHandler(object sender, EventArgs e);

public event ChangePasswordHandler OnPasswordChanged;

dann von außen:

uc.OnPasswordChanged += new ChangePasswordHandler(meineSeitenMethodeMitDelegateSig);

und in der Control beim Buttonclick:

if (OnPasswordChanged != null)
    OnPasswordChanged(sender, null);  // oder was auch immer

Chris