Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Ich gehe immer
folgendermassen vor:

DataTable mit Werten aus irgendeiner Datenquelle füllen und diese dann an
das Datagrid binden.

In der AddNew Prozedur hänge ich an die DataTable eine neue DataRow
(erstellt mit NewRow aus der DataTable), welche ich gegebenenfalls mit
Default-Werten fülle.

Diese DataTable binde ich dann wieder an das DataGrid und setze den
EditItemIndex auf den eben neu hinzugefügten Datensatz.

In der Update-Prozedur schreibe ich die Daten wieder zurück in die
Datenquelle.

Das funktioniert eigentlich auch so mit SAP.

Der Vorteil darin liegt in der Tatsache, dass bei der eingefügten DataRow
bereits die eventuellen Limitierungen deiner Datenquelle berücksichtigt
werden.

Aber vielleicht hab ich das Problem auch nicht so richtig verstanden.

Gruss

Marco