Wohlauf, lasset uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner
des anderen Sprache verstehe! (Genesis 11,7)

Guten Morgen,
ich hatte mich mit meinem ASCII-Problem wohl nicht nur in die falsche Liste begeben, sondern mich auch bezgl. der Codierung geirrt, denn es
handelt sich bei der Textdatei, die ich einlesen muss, um eine von einem Mac, und ich habe erst heute früh gelernt, dass die Codetabelle dort jenseits der ersten 128 Zeichen nochmal ganz anders aussieht.
Trotzdem war der Tip von Jens mit Encoding.Default schon sehr viel wert, denn nun bekomme ich statt lauter "?" die Ersatzzeichen für
die deutschen Umlaute aus der Macintosh-Codetabelle, und falls es keine elegantere Lösung gibt, kann ich die wenigstens mit String
umschreiben.

Da ich in der Doku beim Suchen nach "Macintosh" auf die TextInfo.MacCodePage-Eigenschaft gestossen bin, hoffe ich nur zu unwissend zu sein, damit was anzufangen. Vielleicht erkennt jemand von euch, ob mein Codeproblem damit (oder ganz anders) lösbar ist.

Schönen Dienstag allerseits
Matthias