Achso... Du wolltest kein COM-Object nutzen...

> Im Moment stricke ich an einer Lösung mit einem IFRAME rum,
> das mit reinem JavaScript sekündlich die eigentliche Seite
> nach Callback-"Markierungen" durchforstet und diese dann
> durch ein Reload des IFRAME verarbeiten soll.

Falscher Ansatz...
Die Seite soll nicht nach Markierungen suchen... Du kannst doch das Setzen
der Markierungen direkt abfangen und dann über dem IFRAME den Lösch-Befehl
absenden.

> Bin noch nicht sehr weit, deshalb mal in die Runde gefragt ob
> nicht vielleicht noch jemand andere Ansätze oder Ideen hat..

Was geht bis jetzt?

Ich würde beim klicken des Löschbuttons per script ein IFRAME erzeugen, das
den entsprechenden Befehl abschickt.
Im onload-Event der zurückgeschickten Seite muss eine Funktion in der
parent-Seite aufgerufen werden, die das (richtige) IFRAME wieder löscht.

Dadurch kannst Du auch mehrere Anfragen gleichzeitig laufen haben - wenn Du
nur ein IFRAME hast, dann kannst Du Pech haben und die nächste Anfrage
"überschreibt" die vorherige bevor diese ausgeführt ist...

Claudius