> Hallo,
>
> ich bin auf der Suche nach Beispielcode, wie ich aus einer
> vorgegebenen Datenbanktabellenstruktur Textboxen erstelle.
>
> Im Prinzip soll die Struktur der Tabelle im Hintergrund
> abgefragt werden und daraus dann Textboxes (für Char, Varchar
> etc.), Checkboxes für Bitfelder etc. erstellt werden,
> vielleicht soga noch mit Labelfelder, die die Feldnamen enthalten.
>
> Weiß jemand, wo ich sowas einsehen kann?

Das ist nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört.

Hol aus der DB die Struktur der gewünschten Tabelle:

Select * from tab where 0=1

(Das holt Dir nur die Struktur, aber kein Datum)
Pack es in eine Datatable und cache das am besten, damit Du es nicht jedes
mal holen musst.

Jetzt kannst du über die Columns iterieren und je nach Datentyp(Property am
DataColumn, Name weiss ich nicht genau.) erzeugst Du unterschiedlich
Controls. Wie das geht siehst Du ja bei jeder ASPX-Seite an dem Code, den
der Designer erzeugt.

Für den Anfang kannst Du Dir die Typen mit ToString ausgeben, damit Du
weisst was da alles so rauskommen kann.

Claudius