Hallo,

> pro zeile meines datagrids soll es zwei imagebuttons geben
> (ähnlich wie im
> editiermodus), der erste button soll zur detailansicht des in
> der zeile
> befindlichen datensatzes führen, der andere button soll ich löschen.
> wie füge ich in einem datagrid denn sowas ein bzw. wie muss
> die funktion
> aussehen, die von den imagebuttons aufgerufen wird, so dass
> ich an die id
> des datensatzes der zeile komme?
> ich denke, da brauche ich doch nicht auf den editiermodus des datagrid
> [...]

spontan würde ich sagen:
nimm zwei ButtonColumns und setze im ItemDataBound den
Colspan der Header-Spalte der ersten ButtonColumn-Spalte auf 2 und
lösche die Headerzelle der zweiten ButtonColumn.

Vom Ansatz her ähnlich wie http://aspheute.com/artikel/20040318.htm, nur
dass es eben die Header-Spalten betrifft.

Gruss

Alex