Hallo asp.net Freunde

Im Zuge von diversen umbauten meiner Anwendung um die "Fehlersicherheit"
zu erhöhen, stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass ich nicht genau
weiss was zurückgegeben wird bei einem "leerfall".

Beispiel:
Listen liefern mir immer z.B. Index -1 zurück, wenn etwas nicht gefunden
werden konnte etc., welchen Zustand hat aber ein Dataset?

DataSet ds = new DataSet()
OleDbAdapter adapter = new OleDbAdapter();
adapter.Fill(ds);

Was kann ds für "Zustände" haben? Wie prüfe ich korrekt?

Erfahrungsgemäss (ohne genau zu recherchieren, ob das gut ist) habe ich es
so gemacht:

- ds ist nie null nach fill
- ich prüfe die anzahl tables
- ich prüfe die anzahl rows in einer table

if (ds.Tables.count>0 && ds.Tables[0].Rows.Count>0) {}

Das Resultat scheint ok, aber gehts richtiger?
Patrik